deadline-day banner
Jamie Leweling
Дата рождения 26.02.2001
Возраст 23
Нац. Германия  Германия
Рост 1,85м
Аренда заканчивается 30 июня 2024 г.
Амплуа Правый Вингер
Нога обеими ногами
Нынешний клуб Штуттгарт

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 3846
3446
4--

Jamie Leweling [18]

13 июля 2023 г. - 16:11 Часов
источник: www.vfb.de
Jamie Leweling wechselt zum VfB
Der VfB verpflichtet mit sofortiger Wirkung Jamie Leweling. Der 22-Jährige wechselt auf Leihbasis für die kommende Spielzeit von Union Berlin nach Stuttgart. Jamie Leweling wurde in den Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Nürnberg und von Greuther Fürth ausgebildet und schaffte in Fürth den Sprung zum Bundesligaspieler
Willkommen beim geilsten Verein der Welt

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!


Эта статья в последний раз редактировалась vfb4ever 13 июля 2023 г. на 16:56 Часов
Jamie Leweling [18] |#1
13 июля 2023 г. - 23:22 Часов
Ichsehe den Leweling-Transfer positiv, aber mit seiner Leihe den Jeong-Transfer umso negativer, wenn Leweling auch auf Spielzeit kommen soll.

Mit

Millot-Guirassy-Silas
(Führich, Sankoh -Leweling)

als Standard-Doppelbesetzung in der Offensive und dem einen oder andren der restlichen 12 Offensivspieler als zusätzliche Alternative hätte ich schon gut leben können.

Die 3+Boni Mio für Jeong finde ich dann ziemlich überflüssig, weil ich da keinen Qualitätssprung sehe und im Gegenteil sogar Frust und Unzufriedenheit, weil die oberen 6 und Jeong alle spielen wollen. Denn selbst Leweling kommt her, weil er mehr als Kurzeinsätze haben will, die er auch bei Union hätte bekommen können.
Jamie Leweling [18] |#2
19 июля 2023 г. - 15:17 Часов
Zitat von ws-550
Ich bin gerade mal unseren aktuellen Kader vor meinem geistigen Auge durchgegangen und habe dabei festgestellt, wie irritierend diese Leihe eigentlich ist.

Unsere Startzehn bei den Feldspielern ergibt sich vermutlich von alleine, und sie hat unter Hoeneß gezeigt, wie schwer zu schlagen sie ist: Ito, Anton, Dinos - Sosa, Vagnoman - Endo, Karazor - Führich, Millot - Guirassy

Was auffällt, ist, dass Silas hier nicht einmal für die erste Elf in Betracht käme, im Gegenteil: Er hat mit Jeong, aber auch Sankoh und Milosevic weitere Konkurrenz hinzubekommen. Und jetzt die Frage: Wie passt denn in diese Kaderrealität ein Leihspieler hinein, der hier zu mehr Einsätzen kommen will. Leweling ist im Grunde genommen lediglich auf der Position zu Hause, die schon Silas verzweifelt in der Hoeneß-Taktik sucht.

Ich kann also nur schlussfolgern, dass sich unsere Heldenfiguren Wehrle und Wohlgemuth ganz konkret mit einem Silas-Abgang beschäftigen - was ich persönlich für einen großen Fehler hielte. Aber zwei identische Bankspieler für eine Position? Das kann und wird nicht funktionieren. Im Übrigen haben wir für exakt diese Position aktuell auch noch Massimo. Äußerst skurril.

Wer glaubt noch, dass dieser Move eigentlich nur auf Silas abzielen kann?


Ich weiß genau, was du meinst, aber in der vordersten Reihe benötigen wir auch ausreichend Personal und auch wirklich Konkurrenzkampf, damit es sich nicht von alleine aufstellt. Mit der Leihe und der geringen Gebühr von 200k, konnte man in meinen Augen nicht viel falsch machen. Ich selbst sehe Leweling auch eher in der Zentrale, wo er ja quasi den Großteil seiner Spiele in Fürth gemacht hat und dort besser zur Geltung kam, als über die Außen. Hoeneß wird auch des Öfteren variieren in seiner taktischen Ausrichtung, wenn wir mit ihm in die neue Saison starten und bei null anfangen. Stichwort Doppelspitze. Da bin ich mir sicher. Ich bin ganz dabei, dass diese Leihe - Stand jetzt - nicht zwingend nötig war, aber dass man dahinter einen Gedanken von Hoeneß ableiten kann.

Ich würde die Planstellen von JV und Borna sowie Enzo da noch differenzieren.

Ich vermute, dass uns Massimo, Dias, Cisse, Perea und Pfeiffer im Offensivverbund noch verlassen werden. Um hier die Leistungsdichte möglichst hoch zu halten und variieren zu können bleiben dann noch. Milo, Sankoh, Gui, Leweling, Jeong, Silas und Führich, die ich zu Beginn zum Stammkader zählen würde. Aber mal ehrlich, wir wissen alle selbst nicht genau, wir Mo und Milo schon fest einzuplanen sind. Da finde ich es logisch, lieber temporär noch Jemand zu haben, um die Lasten weiter zu verteilen. Wie gesagt, ich kann Skepsis verstehen, aber hier ist tatsächlich kein Risiko zu finden für mich. Man hätte ja quasi - wenn es so kommt, wie ich für mich logisch denke - für jede Position mind. eine Doppelbesetzung, je nach taktischer Ausrichtung: Jeong/Führich/Mo - Gui/Mo/Milo/Leweling - Mo/Leweling/Silas. Macht 7 Spieler, von denen ja wirklich fraglich ist, ob sie als Stammkraft 34 Spiele durchperformen können. Das wird lediglich für Gui in Frage kommen und ggf. Silas, wenn dieser in der Vorbereitung durchpowern kann. Dies wiederum könnte natürlich dazu führen, dass es DAS Vakuum gibt, wenn Gui mal nicht fit ist. Daher müsste man hier mMn auch noch nachlegen ggf. Wir hätten also für diese Position 6,5 Spieler (sei mir nicht böse, Milo). OB es dann die gewünschte Erfahrung im Kader ist, lasse ich dann mal dahingestellt... Lachend, ABER das wäre schon eine extrem spannende, junge und spaßige Offensivreihe. Wobei dieses Ding mit Erfahrung, welches von der Führung kommuniziert wurde, ja wirklich dehnbar ist. So gesehen, haben Leweling und Jeong auch schon 50 bzw. 85 Bundesliga-Einsätze. Lachend

Natürlich nicht jetzt im Detail zu Ende geplant, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine. Sicher kann man noch die ein oder andere Personalie diskutieren, aber ich denke, dass der Kader aufgrund der flexiblen taktischen Vorgaben von Hoeneß zusammengestellt wird. Da braucht es eine gewisse Manpower. Und wirklich eben der Punkt, dass es die letzten zwei Jahre auch keiner unserer aktuell verfügbaren Spieler in der Offensive hinbekommen hat mehr als ein Spiel am Stück konstant zu spielen. Vielleicht ergibt ja auch diese Personalie weitere Synergie-Effekte.

Lange Rede, gar kein Sinn. Ich denke, dass es viel mehr taktische Wechsel geben wird und es Leweling UND Silas heißen wird. Auch ich bin sehr skeptisch ggü. manchem Entscheidungsträger bei uns, aber ich sehe SH hier auch voll mit in der Verantwortung. Weiter denke ich nicht, dass wir aktuell mehr als 6-7 Millionen für Silas bekommen sollten. Das wäre eben auch kein gutes Geschäft. Wie gesagt, Leweling hat 200k Leihgebühr gekostet und wir haben eine KO. Denke diese Saison wird mit beiden Spielern angegangen und nach der Saison neu entschieden. Ein Tausch wäre ein zu großes Risiko.

Oh S.hit, jetzt ist es aber doch teils sehr OT geworden, aber im Grunde wollte ich hier nur die Verwendung von Jamie Leweling beschreiben, wie ich sie sehe. Zu viel Freizeit in der Mittagspause... Lachend
Jamie Leweling [18] |#3
19 июля 2023 г. - 19:45 Часов
Zitat von nurleser

Zitat von ws-550

Ich bin gerade mal unseren aktuellen Kader vor meinem geistigen Auge durchgegangen und habe dabei festgestellt, wie irritierend diese Leihe eigentlich ist.

Unsere Startzehn bei den Feldspielern ergibt sich vermutlich von alleine, und sie hat unter Hoeneß gezeigt, wie schwer zu schlagen sie ist: Ito, Anton, Dinos - Sosa, Vagnoman - Endo, Karazor - Führich, Millot - Guirassy

Das haben wir zum Ende der Saison aber nicht immer gespielt. In den letzten Ligaspielen sowie im Pokal haben wir mit zwei Außenstürmern gespielt, davor und in der Relegation dann die kreative Variante mit Millot als offensivem Achter. Wenn man beide Varianten doppelt besetzt haben will, dann sind das Jeong, Führich, Silas und Leweling, sowie Millot und Egloff. Dann würde das schon alles so passen.

Ich glaube auch nicht, dass aktuell ein interessantes Angebot für Silas reinkommen wird. Weder für ihn noch für den VfB.


So ist es, man will 2x Tiefgang (Leweling, Silas) im Kader haben, 10x Zehner / auch Offensive 8er (Führich und Millot) sowie einen HS (ehemaliger Tomas, nun Jeong) der in Kombination mit Guirassy spielt.


So wäre ein 3-4-3 (tiefe) möglich

———-—-Gui————-
Leweling ———-Silas
———-Millot—————

auch wäre ein 3-4-3 (kreativ) möglich

———-—-Gui————-
Joeng ———-Führich
———-Millot—————


Oder auch eine 3-2-4-1 (bei Rückstand)

———-—-Gui————-
Leweling - Millot - Führich - Silas


Oder auch ein 3-4-1-2

———Gui ———— Jeong
———-—-Millot————-

Auch ein 3-3-3-1 (kreativ) wäre möglich:

———-—-Gui————-
Führich - Joeng - Millot
Эта статья в последний раз редактировалась benfran123 19 июля 2023 г. на 19:55 Часов
Jamie Leweling [18] |#4
01 нояб. 2023 г. - 13:36 Часов
Zitat von lofoten-olle
Wenn ich mir feinletzten Kommentare so durchlese, dann freu ich mich schon auf den nächsten Nationalspieler im VfB-Dress.

Alles, was man an Leweling (zu Recht) bemängelt, klang bei Führich bis vor 12-18 exakt genauso.
Das einzige Problem an der Situation ist die Ungeduld der Fans. Jetzt sind wir endlich Mal in einer Situation, in der man es sich leisten kann, Spieler zu bringen, um diese zu entwickeln, und dann sollte man das auch so machen!


Das sind ganz unterschiedliche Spielertypen.
Leweling kommt auch deutlich mehr über seine Physis, macht das eigentlich gut wie er sein Körper einsetzt + seine Antrittsgeschwindigkeit ist sehr gut. Sehe in ihm eher das Potenzial eines ordentlichen Zweitligakickers wie Julian Green es z.B. ist. Vom Spielertyp ähnelt er dem Adama Traore.

Führich hat zu seinen Anfangszeiten oft das 1 gegen 1 gesucht und man konnte schon sehen, dass er technisch begabt war was man bei einem Leweling einfach nicht sieht. Dazu ein besseres Passspiel und Übersicht. Das einzige wo sie sich ähneln ist deren Tempo und Ehrgeizigkeit im Spiel.

Vielleicht liege ich auch komplett wie bei Ahamada mit meiner Prognose daneben aber tippe seine Karriere wird ein wenig wie Alexander Esswein verlaufen. Zumindest traut Hoeneß Leweling mehr zu als Perea also wer weiß.
Jamie Leweling [18] |#5
12 нояб. 2023 г. - 0:01 Часов
Mir ist das zu schwarz/weiß und ohne die nötige Perspektive. Jamie ist geliehen als Alternative und Ergänzung zu unseren Außenspielern. Das macht er bisher absolut passabel. Bei 351 Minuten stehen für ihn immerhin zwei Assists zu Buche, dazu ist er defensiv meist auf der Höhe, kampf- und laufstark. Bisher geht diese Leihe also absolut auf. Es hätten allerdings noch deutlich mehr Scorer sein können, entweder eigene Tore wenn er konsequenter abschließt bzw. auch einfach mehr Glück hat, aber auch wenn die Kollegen die Dinger gemacht hätten, die er aufgelegt hat. Silas und Führich sind da noch ein Stück effektiver vorne, defensiv hat aber keiner von denen so viel zu bieten wie Jamie. Wäre er offensiv bisher ebenso effektiv hätten wir keine KO von (3?4?) Millionen bekommen.

Was zum Fazit führt. Bisher sollten wir absolut froh sein, ihn geliehen zu haben. In den 4 Spielen mit Leweling in der Startelf haben wir vier Mal gewonnen, davon zwei Mal gegen gute Teams (Dortmund, Wolfsburg) und zwei Mal gegen Kellerkinder (Union, Köln). Leweling ist zwar bisher offensiv nicht besonders durchschlagskräftig, aber schaut man sich die vier Spiele an in denen er gestartet ist, sieht man, dass in allen Spielen mehr Kampf gefragt war und den bekommt man von ihm. Perspektivisch ist er eben auch erst 22 und kann sich noch absolut entwickeln. Er hat nicht den Spielwitz wie Führich, aber ist athletisch eine absolute Wucht. Gemeinsam mit dem Führich vor zwei Jahren hat er eine schlechte Entscheidungsfindung und einen überhasteten Abschluss. Das kann er noch lernen und währenddessen haben wir den Luxus ihn beobachten zu können ob er die AK wert wird. Derzeit wäre es mir zu früh, das zu beurteilen aber Chancen hat es. Und wenn er doch nicht genug zeigt ziehen wir die AK halt nicht und haben nichts wesentliches verloren. Absolut komfortabel eigentlich. Leweling wird einfach meiner Meinung nach unfairerweise an Silas und Führich gemessen, die schon viel weiter (und älter) sind und mehr Erfahrung haben. Die Benchmark für Leweling sind aber nicht die 8 oder vielleicht sogar 20 Millionen Marktwert sondern seine AK in der Region von 3-5. Die kann er erreichen und dann irgendwann vielleicht auch mehr. Ich finde es auch irgendwie albern dass sich ein paar Leute jetzt auf Leweling einschießen nach einem Spiel in dem er wenigstens eine entscheidende Situation richtig gut gelöst hat und einen Scorer gesammelt. Silas holt den Elfer aber sonst macht er nichts und Führich spielt das ganze Spiel nicht besser als Leweling und bleibt durchgehend glücklos. Das ist schon komisch, dass ausgerechnet heute dann Leweling so hergezerrt wird, klar die anderen haben mehr Standing und hatten schon ihre Momente, aber Leweling war heute absolut nicht schlechter.
Jamie Leweling [18] |#6
12 нояб. 2023 г. - 11:52 Часов
Zitat von Hozzo
Am Ende gibt ihm die Vorlage dann natürlich irgendwie recht und dass er zu seinen Abschlusschancen kommt.
Dennoch sind dann genau diese Abschlüsse der Grund warum ich nicht von einer guten Leistung sprechen will.

Ich habe das gestern im Spieltagsthread geschrieben: Wir können uns so eine Abschlusschwäche (und das war bei der Häufung an kläglichen Schüsschen mittlerweile eben auch kein Pech mehr) auf dem Platz nicht leisten. Wohin das führt haben wir lange genug beobachten dürfen.

Das muss verbessert werden sonst hat er in der Startelf nichts verloren. Das Team hat von tollen Situationen nämlich nur genau dann was, wenn etwas zählbares rauskommt.

Ich habe dann gestern auch irgendwann ausgemacht und mir das Spiel nachträglich noch bis zum Schluss angesehen. Mit dem Lach-Elfer von Führich dem Chancenwucher von Leweling und mit Abstrichen auch Undav bis dahin konnte ich mir das nicht mehr anschauen ohne ein Stück aus meinem Tisch zu beißen.



schon krass wie die Erwartungshaltung innerhalb kürzester Zeit so steigen kann.
Wenn du bei einem Sieg wie gestern fast in den Tisch gebissen hast, frage ich mich, was du bei den VfB Spielen in den letzten 2 Jahren so gemacht hast. Da müßte es eigentich gar keinen Tisch mehr geben, in den man noch beißen könnte.

Auch dass wir uns "Leistungen" wie die von Leweling nicht "leisten" können, ist irgendwie eine verquerte Ansicht. Leweling hat mit seiner Gesamtleistung maßgeblich zum Sieg beigetragen. Die Torabschlüsse sind bei Ihm noch Nervensache, an der er arbeiten muss. Aber alles andere war stark und man hat gesehen, was er für Potential hat. Im Gesamtpaket besser als das was Silas seit langer Zeit anbietet. Zudem ist er kein Stürmer wie Silas, von dem man nach 4-5 Jahren beim VfB und mit 25 Jahren eine gewisse Abgezocktheit vor dem Tor erwarten sollte. Silas ist schnell, wenn er geradeaus laufen kann und darf. Aber viel mehr kann er leider nicht.

Und ja, wir können es uns im Vergleich zu den letzten beiden Jahren eben doch leisten einen Leweling zu bringen, damit er Schritt für Schritt sein Potential entfalten kann. Denn die Mannschaftsleistung ist insgesamt so stark, dass man die Schwächen, die er oder andere noch haben, ausgleichen kann. Auch der Blick auf das Punktekonto zeigt, dass wir es uns leisten können Spieler mit Potential zu bringen, die vielleicht noch nicht 100% alles richtig machen. Vielleicht sollte man einfach mal die Erwartungshaltung überdenken.

Wenn ich mir die Argumentationen der letzen 2-3 Jahre hier um Talente wie Ahamada, Millot, Sankoh oder Klimo so in Erinnerung rufe, dann scheint man jetzt bei Leweling komplett die Geduld verloren zu haben. Geduld die bei den genannten Talenten schier unendlich war, obwohl man mit der Mannschaft permanent mit dem Rücken zur Wand stand.

Vor 2 Jahren war der Tabellenplatz vielen unserer Talentfetischisten hier nebensächlich und man wäre sogar mit Mislintat und den Talenten lieber abgestiegen, solange man diese nur birngt und fördert. Jetzt hat man mit Leweling ein Talent, das zwar keine 19 mehr ist, aber halt erst 3 Monate im Verein ist, und da wird eine Erwartungshaltung angelegt, als ob man einen 15Mio Stürmer verplichtet hätte. Wäre Leweling vor dem Tor so abgezockt wie manche das hier erwarten, dann wäre er nicht für kleines Geld per Leihe bei uns.

Wir haben gestern gegen Dortmund gewonnen mit einer extrem starken Mannschaftsleistung. Dortmund hatte zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel. Wir haben denen das Mittelfeld komplett abgenommen, und gerade mal 2 Chancen zugelassen. Gegen Dortmund, die ein paar Tage zuvor Newcastle in der Cl bestiegt haben.
Jamie Leweling [18] |#7
14 нояб. 2023 г. - 14:56 Часов
Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von Hozzo

Am Ende gibt ihm die Vorlage dann natürlich irgendwie recht und dass er zu seinen Abschlusschancen kommt.
Dennoch sind dann genau diese Abschlüsse der Grund warum ich nicht von einer guten Leistung sprechen will.

Ich habe das gestern im Spieltagsthread geschrieben: Wir können uns so eine Abschlusschwäche (und das war bei der Häufung an kläglichen Schüsschen mittlerweile eben auch kein Pech mehr) auf dem Platz nicht leisten. Wohin das führt haben wir lange genug beobachten dürfen.

Das muss verbessert werden sonst hat er in der Startelf nichts verloren. Das Team hat von tollen Situationen nämlich nur genau dann was, wenn etwas zählbares rauskommt.

Ich habe dann gestern auch irgendwann ausgemacht und mir das Spiel nachträglich noch bis zum Schluss angesehen. Mit dem Lach-Elfer von Führich dem Chancenwucher von Leweling und mit Abstrichen auch Undav bis dahin konnte ich mir das nicht mehr anschauen ohne ein Stück aus meinem Tisch zu beißen.



schon krass wie die Erwartungshaltung innerhalb kürzester Zeit so steigen kann.
Wenn du bei einem Sieg wie gestern fast in den Tisch gebissen hast, frage ich mich, was du bei den VfB Spielen in den letzten 2 Jahren so gemacht hast. Da müßte es eigentich gar keinen Tisch mehr geben, in den man noch beißen könnte.

Auch dass wir uns "Leistungen" wie die von Leweling nicht "leisten" können, ist irgendwie eine verquerte Ansicht. Leweling hat mit seiner Gesamtleistung maßgeblich zum Sieg beigetragen. Die Torabschlüsse sind bei Ihm noch Nervensache, an der er arbeiten muss. Aber alles andere war stark und man hat gesehen, was er für Potential hat. Im Gesamtpaket besser als das was Silas seit langer Zeit anbietet. Zudem ist er kein Stürmer wie Silas, von dem man nach 4-5 Jahren beim VfB und mit 25 Jahren eine gewisse Abgezocktheit vor dem Tor erwarten sollte. Silas ist schnell, wenn er geradeaus laufen kann und darf. Aber viel mehr kann er leider nicht.

Und ja, wir können es uns im Vergleich zu den letzten beiden Jahren eben doch leisten einen Leweling zu bringen, damit er Schritt für Schritt sein Potential entfalten kann. Denn die Mannschaftsleistung ist insgesamt so stark, dass man die Schwächen, die er oder andere noch haben, ausgleichen kann. Auch der Blick auf das Punktekonto zeigt, dass wir es uns leisten können Spieler mit Potential zu bringen, die vielleicht noch nicht 100% alles richtig machen. Vielleicht sollte man einfach mal die Erwartungshaltung überdenken.

Wenn ich mir die Argumentationen der letzen 2-3 Jahre hier um Talente wie Ahamada, Millot, Sankoh oder Klimo so in Erinnerung rufe, dann scheint man jetzt bei Leweling komplett die Geduld verloren zu haben. Geduld die bei den genannten Talenten schier unendlich war, obwohl man mit der Mannschaft permanent mit dem Rücken zur Wand stand.

Vor 2 Jahren war der Tabellenplatz vielen unserer Talentfetischisten hier nebensächlich und man wäre sogar mit Mislintat und den Talenten lieber abgestiegen, solange man diese nur birngt und fördert. Jetzt hat man mit Leweling ein Talent, das zwar keine 19 mehr ist, aber halt erst 3 Monate im Verein ist, und da wird eine Erwartungshaltung angelegt, als ob man einen 15Mio Stürmer verplichtet hätte. Wäre Leweling vor dem Tor so abgezockt wie manche das hier erwarten, dann wäre er nicht für kleines Geld per Leihe bei uns.

Wir haben gestern gegen Dortmund gewonnen mit einer extrem starken Mannschaftsleistung. Dortmund hatte zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel. Wir haben denen das Mittelfeld komplett abgenommen, und gerade mal 2 Chancen zugelassen. Gegen Dortmund, die ein paar Tage zuvor Newcastle in der Cl bestiegt haben.


Das hat überhaupt nichts mit gestiegener Erwartungshaltung zu tun und die Antwort warum ich das Spiel so bewerte lieferst du im zweiten Halbsatz gleich selbst: Die letzten Jahre haben gezeigt, dass uns schöner Fußball bei dem es dann am Zählbaren mangelt nirgendwo hinführen wird, wo wir hin möchten.

Das ist die Quintessenz meines Beitrags und zugebenermaßen vereinfachte Bewertung von Lewelings Spiel gegen den BVB.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass wir uns solche "Leistungen" nicht leisten können, das hast du aber gekonnt überlesen oder überlesen wollen, weil es sonst ja nicht zu deinem Beitrag gepasst hätte. So viel dann auch zum Thema "verquer" zwinker

Was wir uns nicht leisten können ist, aus Spielen in denen wir die klar bessere Mannschaft sind und ein Chancenplus erspielen, von dem andere blass vor Neid werden am Ende nur knapp die Punkte mitzunehmen. So stark das VfB-Spiel am Samstag war, so knapp war letztendlich aber auch das Ergebnis.

Da halte ich es schon für erwähnenswert und zwingend mit in die Bewertung aufzunehmend, wie die Chancen dann genutzt werden. Dazu zählt Führich mit dem Witzelfer, Leweling mit der wiederholten Abschlussschwäche über mehrere Spiele und mit Abstrichen Undav der den Ball zwar sehr überraschend auf den Fuß bekommt aber dann blindlings irgendwas mit den Außenrist versucht anstatt ordentlich zu schießen.

Ein Spiel in dem wir dann keinen Elfer mehr bekommen, den Guriassy dann auch endlich verwandelt, würde hier, trotz starkem Spiel, ganz anders bewertet werden. Nur weil wir dieses (natürlich auch durch unser Spiel erzwungene) Glück hatten, werde ich ganz sicher nicht mit mMn berechtigter Kritik sparen. Das war nämlich vor dem Tor eben keine, wie von dir geschrieben, so starke Mannschaftsleistung dass wir uns solche Abschlussschwierigkeiten leisten können, sondern einzig Kobels falsches rauskommen und ein Schiri-Pfiff der uns am Ende auch wirklich jubeln lässt und sowas kaschiert.

Hier dann was von verqueren Ansichten und gestiegener Erwartungshaltung zu schreiben und dabei noch Aussagen zu verdrehen, halte ich dann für ziemlich sportlich daumen-hoch

Der Nachtrag zum "Talentfetischismus" ist bei mir im übrigen auch deplatziert. Zu denen zähle ich mich nicht und mir wären tausend Dinge lieber gewesen als mit Mislintat abzusteigen nur um weiter Talente zu verpflichten. Lässt sich vermutlich ziemlich gut mit Beiträgen belegen, dass ich seit jeher eher kritisch gegenüber dem "Jugendwahn" war und eine ausgewogenere Transferpolitik an der ein oder andere Stelle als zwingend notwendig erachtet habe.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Wolfgang Dietrich - Totengräber des VfB Stuttgart
Gegraben von 09.10.2016 - 15.07.2019

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Эта статья в последний раз редактировалась Hozzo 14 нояб. 2023 г. на 15:04 Часов
Jamie Leweling [18] |#8
14 нояб. 2023 г. - 15:33 Часов
Zitat von nurleser
Zitat von Der-Tor-im-zm

Ich bin auch dabei, Leweling für sein Spiel gegen Dortmund eher zu loben als für die Chancenverwertung zu kritisieren. Klar muss er von den beiden Dingern mindestens einen mit richtig Druck reinschustern, aber er hat sich die Chancen auch mit viel Laufbereitschaft erarbeitet, defensiv wie offensiv.
Das Tor bereitet er dazu herausragend vor. Starker Laufweg, starke Ballannahme. Und wie er den Ball mit dem Außenrist dann da durchsteckt ist herausragend.

Den zweiten Abschluss fand ich gar nicht so schlecht, hatte auch laut fbref/Opta einen deutlichen höheren PSxG als xG (0.39 vs 0.26). Generell sind seine Abschlüsse statistisch gesehen nicht so übel, in Summe über alle Abschlüsse steht er bei einem PSxG von 1,71 bei einem xG von 1,77. Die Qualität seiner Abschlüsse ist also ziemlich durchschnittlich und dass er noch kein Tor erzielt hat ist irgendwas zwischen Pech und starken Torhüterleistungen.

Das ist bei Pfeiffer schon eine ganz andere Hausnummer. Der hat letzte Saison bei uns nur einen einzigen Schuss aufs Tor gebracht, demzufolge ist sein PSxG mit 0,65 deutlich schlechter als sein xG (1,6) gewesen. Diese Saison in Darmstadt sieht es nicht wirklich besser aus (0,45 vs 1,4). Klar, da waren auch einige knappe Dinger dabei, aber immer knapp vorbei ist halt auch eine Qualitätsfrage.


Weißt du wie das bei den Abschlüssen errechnet wird? Wo der Ball (theoretisch) ohne den Torwart hingegangen wäre? Was ist mit dem Tempo?

Wenn ich jetzt 10x den Ball mit 10kmh perfekt in die Ecke "passe", hole ich da dann das maximum raus? Und wenn ich mit 100kmh das Lattenkreuz nur knapp verfehle zählt es als 0?

Die Abschlüsse waren halt maximal Risikoarm, gerade beim zweiten kann der Ball eigentlich gar nicht reingehen, weil jeder Torwart da Richtung zweitem Pfosten hechtet.

Passenderweise hatte Silas ja Ende ebenfalls eine gute Möglichkeit am zweiten Pfosten (nach Pass von Mittelstädt). Ist nicht 100% vergleichbar, aber Silas hat versucht den Ball hoch mit deutlich mehr Druck zu schießen. Es war allerdings auch noch ein Gegenspieler im Weg.

So oder so schätze ich Silas im Abschluss als deutlich Risikofreudiger ein, Leweling gehts momentan erstmal darum den Ball aufs Tor zu bekommen. Silas hat mit seiner Spielweise mehr Erfolg, sind halt Bundesligatorhüter gegen die man schießt.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Jamie Leweling [18] |#9
27 янв. 2024 г. - 19:25 Часов
Er hat mittlerweile 4 Scores, wenn er jetzt in der Rückrunde noch weiter aufdreht, dann können es am Ende 8-10 Scores oder auch mehr werden. Das finde ich für die erste Saison beim VfB nicht so schlecht.

Ich fand Ihn bei Greuter Fürth interessant und dachte mir damals, dass er durch die Decke gehen könnte. Dann kam der Wechsel zu Union Berlin, wo er wie schon von einigen geschrieben, kaum Einsatzzeit bekommen hat. Habe Ihn letzte Saison auch nicht weiter beobachtet …

Hoffe er steigert sich noch bei den Flanken und dem Torabschluss, dann sind die 4-5 Mio. berechtigt.

•     •     •

VfB Stuttgart
Jamie Leweling [18] |#10
27 янв. 2024 г. - 21:26 Часов
Zitat von Admiral_Iblis
Zitat von Bayernfuerther

Ich bin Jamie Fan und mich freut es ungemein, dass er heute getroffen hat.


Jetzt hab ich in meinem Leben ALLES gesehenugly


Ich kann natürlich nur von der Zeit beim Kleeblatt berichten. In seiner ersten Saison bei uns war sogar der AC Mailand interessiert.
Was er hier an Dynamik und Spielwitz an den Tag gelegt hat, war einfach Wahnsinn.
In Stuttgart ist das Niveau der ganzen Mannschaft natürlich um ein vielfaches höher.

Er ist ein Grund anständiger Kerl und hat ein Riesen Potential. Ob es am Ende für den VFB reicht, müsst ihr beurteilen zwinker
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.