deadline-day banner
Lars Ricken
Дата рождения 10.07.1976
Возраст 47
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный директор
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Lars Ricken [Geschäftsführer Sport]

22 апр. 2024 г. - 11:44 Часов
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#151
15 мая 2024 г. - 15:20 Часов
Zitat von Patty
Zitat von wololo

Die wichtigsten Erkenntnisse waren, dass Aki raus aus der Elefantenrunde ist und Ricken zurück zu einem besseren Mix aus jungen, hungrigen Talenten- sowohl eigene wie auch internationale, die in ein erfahreneres Gerüst eingebettet sind, will. Wie letzteres genau aussehen wird, wurde natürlich nicht verraten, aber es hört sich wie erwartet mehr nach einer sanften Reform als nach einer Radikalkur unter Rickens Führung an.


Es stellt sich mir auch die Frage, ob Sammer mit Aki aus der Elefantenrunde ausscheidet. Leider hat kein Reporter nachgehakt.


Während die zukünftige Transferstrategie sowie das Ausscheiden von Watzke aus der Elefantenrunde für mich seit Wochen bereits zu erahnen gewesen ist, wäre die Frage nach Sammer in der Tat interessant gewesen. Man muss allerdings auch wissen, dass Ricken und Sammer ein sehr enges und vertrautes Verhältnis nachgesagt wird, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich an seiner Rolle viel ändern wird.

Watzke hat es im Grunde perfekt zusammengefasst:
Anstatt Watzke sitzt nun Ricken auf dem Chefsessel
Anstatt Zorc ist nun Kehl Sportdirektor
Mislintat soll wieder die Lücke schließen, die durch sein Ausscheiden entstanden ist. (sprich Supertalente finden)

Sammer wird dieses Trio in der Elefantenrunde sicherlich "beraten". Insgesamt hat Watzke die Entscheidung pro Ricken natürlich extrem clever (aus seine Sicht) gewählt, um vor allem die Position von Terzic zu stärken.
Ricken und Terzic haben einen guten Draht und bei einer externen Lösung wie Krösche hätte Terzic sicherlich nochmal detailliert erklären müssen, wieso die Bundesligasaison so schlecht gelaufen ist.
Krösche hätte zudem Mislintat ausgeschlossen. Insgesamt sind nun viele Terzic Fürsprecher in der sportlichen Führung. Dennoch zählen am Ende auch die sportlichen Ergebnisse.

Ob Ricken und Mislintat wirklich die Heilsbringer schlechthin sein werden, wird sich zeigen, aber den Trend Richtung "junge Spieler suchen und entwickeln" finde ich deutlich besser als die vielen Ü28 Transfers, die unter Kehl stattgefunden haben.
Jetzt muss nur noch jemand Terzic erklären, wie man junge Spieler entwickelt und sinnvoll in die Stammelf integriert zwinker


Wo kommt der Mythos her, daß Terzic keine jungen Talente entwickeln kann?

Bellingham hat unter Terzic 71 Pflichtspiele gemacht und ist jetzt ein Weltstar.
Sancho war bei Favre komplett von der Rolle (Verletzungen, Wechseltheater). Den hat Terzic komplett zurück in die Spur gebracht.
Obendrauf hat dieser Terzic diesen Sancho wieder Wettkampftauglich gemacht.
Bynoe-Gittens kam auf 52 Pflichtspieleinsätze unter Terzic.
Wätjen gab sein Profidebut
Coulibaly gab sein Profidebut auch unter Terzic.
Rothe gab sein CL Debüt unter Terzic.
Knauff CL und Bundesliga Debüt unter Terzic. (Dabei 2 Spiele von Beginn an gegen Manchester City)
Haaland hat sich auch nicht zum Ballfeind entwickelt.
Duranville bekam relativ schnell Einsätze, nach seinen Ausfallzeiten.
Moukoko hat unter Terzic 72 Pflichtspiele mitwirken dürfen.
Samuel Bamba Profidebut Terzic.
Raschl stand im BL Kader unter Terzic.

Eventuell sind ja die Talente auch nicht so herausragend, daß sie besser sind als unser Stammpersonal und daher gibt es halt auch nicht so viel zu entwickeln, oder sie sind schlichtweg verletzt.
Ich sehe bei uns auch kein einziges Talent welches die Klasse hätte (Stand jetzt) Stammspieler zu sein.
Man ist da immer schnell dabei das Scouting, den Trainer in die Schuldfrage miteinzubeziehen und vergisst aber schlichtweg das Elementarste: Den Spieler. Der ist meist mitten in der Pubertät, was ja gerne schnell vergessen wird.
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#152
15 мая 2024 г. - 15:20 Часов
Zitat von Patty
Zitat von wololo

Die wichtigsten Erkenntnisse waren, dass Aki raus aus der Elefantenrunde ist und Ricken zurück zu einem besseren Mix aus jungen, hungrigen Talenten- sowohl eigene wie auch internationale, die in ein erfahreneres Gerüst eingebettet sind, will. Wie letzteres genau aussehen wird, wurde natürlich nicht verraten, aber es hört sich wie erwartet mehr nach einer sanften Reform als nach einer Radikalkur unter Rickens Führung an.


Es stellt sich mir auch die Frage, ob Sammer mit Aki aus der Elefantenrunde ausscheidet. Leider hat kein Reporter nachgehakt.


Während die zukünftige Transferstrategie sowie das Ausscheiden von Watzke aus der Elefantenrunde für mich seit Wochen bereits zu erahnen gewesen ist, wäre die Frage nach Sammer in der Tat interessant gewesen. Man muss allerdings auch wissen, dass Ricken und Sammer ein sehr enges und vertrautes Verhältnis nachgesagt wird, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich an seiner Rolle viel ändern wird.

Watzke hat es im Grunde perfekt zusammengefasst:
Anstatt Watzke sitzt nun Ricken auf dem Chefsessel
Anstatt Zorc ist nun Kehl Sportdirektor
Mislintat soll wieder die Lücke schließen, die durch sein Ausscheiden entstanden ist. (sprich Supertalente finden)

Sammer wird dieses Trio in der Elefantenrunde sicherlich "beraten". Insgesamt hat Watzke die Entscheidung pro Ricken natürlich extrem clever (aus seine Sicht) gewählt, um vor allem die Position von Terzic zu stärken.
Ricken und Terzic haben einen guten Draht und bei einer externen Lösung wie Krösche hätte Terzic sicherlich nochmal detailliert erklären müssen, wieso die Bundesligasaison so schlecht gelaufen ist.
Krösche hätte zudem Mislintat ausgeschlossen. Insgesamt sind nun viele Terzic Fürsprecher in der sportlichen Führung. Dennoch zählen am Ende auch die sportlichen Ergebnisse.

Ob Ricken und Mislintat wirklich die Heilsbringer schlechthin sein werden, wird sich zeigen, aber den Trend Richtung "junge Spieler suchen und entwickeln" finde ich deutlich besser als die vielen Ü28 Transfers, die unter Kehl stattgefunden haben.
Jetzt muss nur noch jemand Terzic erklären, wie man junge Spieler entwickelt und sinnvoll in die Stammelf integriert zwinker

Da bin ich auch sehr gespannt, wie sie die Entwicklung junger Spieler unter Terzic angehen möchten.

Die erste Frage wäre, wie sie den Ist-Zustand bewerten. Ist alles okay so wie es läuft? Haben unsere Talente genug Chancen bekommen? Fehlt es unseren Talente noch zu sehr an Qualität?
Wird von Terzic erwartet, dass er unseren Talenten mehr Spielzeit gibt?
Ich finde hier auch Terzic noch etwas schwer zu bewerten. Zwar fand ich, dass Moukoko, Reyna und Bynoe-Gittens mehr Spielzeit hätten bekommen müssen, aber man kann sicher über deren Leistungsfähigkeit diskutieren. Genauso kann man darüber diskutieren, ob Wätjen schon mehr Einsatzzeit hätte bekommen sollen oder Duranville, trotz der Ausfälle, für mehr Spielzeit bereit gewesen wäre.
Nun, Terzic gibt hier sicherlich kein gutes Bild ab, was die Talentförderung angeht. Aber abschließend würde ich das hier noch nicht bewerten wollen. Möglich wäre es noch, dass das eine Momentaufnahme ist und irgendwelchen Umständen geschuldet (Talent noch nicht gut oder fit genug; Fehleinschätzungen seitens Terzic, die er noch korrigieren könnte, etc.).

Danach wäre die Frage, wie man die Situation verbessern möchte. Werden wir Talente wie Reyna und Moukoko abgegeben? Holen wir nur Talente, von denen Terzic direkt ein Fan wäre (wie sähen die aus?)?
Oder können wir mit Terzic einen Plan entwickeln, dass auch beispielsweise Moukoko und Reyna mehr Chancen bekommen?

Generell wüsste ich nicht, auf welcher Position man einem Talent eine echte Chance auf die Startelf einräumen könnte. Maatsen und Adeyemi sind aktuell die jüngsten Spieler, die auch im Champions League Finale in der Startelf stehen könnten, meiner Meinung nach.
Mal schauen wie es mit Maatsen und Sancho weitergeht. Vielleicht würde man sie ansonsten durch junge Talente ersetzen wollen.
Ansonsten würde ich Cans Position und Füllkrugs als angreifbar ansehen. Wenn man es sich leisten könnte, auch noch Ryersons. Aber die haben ihre Plätze recht sicher unter Terzic, finde ich.
Beziehungsweise wird im Sturm Guirassy gehandelt, was auch nicht die Talentschiene wäre.
Unter Terzic würde ich eigentlich eher Brandts Platz für angreifbar halten und auch die zweite OA-Position. Aber ich glaub nicht daran, dass wir für OM noch etwas tun werden/können und zwei OAs zu verpflichten, würde eigentlich zu viel kosten. Letzteres würde aber vielleicht mit einer weiteren Leihe von Sancho und Abgang Malen möglich sein.

Aber generell denke ich, dass aktuell fast alle Plätze in der ersten Elf recht fest vergeben sind unter Terzic. Die größte Unsicherheit ist hier ein Verbleib von Sancho und Maatsen.
Ein verstärktes Setzen auf Talente erwarte ich daher auf den Positionen hinter dem Stamm.
Allerdings würde das bedeuten, dass wir im Wesentlichen genauso weiter Fußball spielen würden wie bisher. Es wären nur ein paar der Wechsel-Optionen dann wohl jünger (beispielsweise statt Özcan oder Bensebaini dann ein Talent).

Mal gucken, ob wir es so angehen werden. Oder ob wir nicht doch direkt ein großes Talent für die Stammelf holen, um beispielsweise unsere großen Defizite im spielerischen Bereich anzugehen.
Tippen würde ich aber, wie geschrieben, darauf, dass wir an der Stammelf kaum was ändern wollen. Guirassy statt Füllkrug würde ich als das gewollte Maximum erwarten (gewollt, weil es durch Sancho und Maatsen mehr Änderungen geben könnte als man gerne hätte).
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#153
15 мая 2024 г. - 16:13 Часов
@mba123 :

Ich sehe es ähnlich. Sollten Führich, Maatsen und Guirassy kommen, ist die Stammelf im Grund nahezu "fertig" und eben nicht mit einem absoluten Supertalent ausgestattet worden.
Es könnte aber auch durchaus sein, dass Johnny Cardoso (Betis) und Dean Huijsen (Juve) zum BvB wechseln werden. Das wären genau die Art Transfers, die mir zuletzt gefehlt haben und beiden Spielern traue ich durchaus zu in die Stammelf zu stoßen.

An Bakayoko, Doue und Gloukh glaube ich aktuell aus Kostengründen nicht, aber auch diese wären allesamt sehr spannend.
Ich bin sehr gespannt was vor allem die Spielzeit von Duranville und Wätjen im kommenden Jahr betrifft. Evtl. hat man sogar interne "Neuzugänge", die dem BvB noch viel Freude machen könnten.

@MrSimpson:

Wenn man sich die Spielzeit von Reyna, Moukoko und Bynoe-Gittens anschaut, ist das nicht sonderlich viel. Coulibaly hat ein Spiel über 44 Minuten gemacht, das spricht doch nicht dafür, dass Terzic Talente viel Aufmerksamkeit schenkt und vor allem diese "besser" macht. Bei Rothe, Raschl, Wätjen und Duranville ist es ähnlich, wenngleich bei Duranville natürlich auch die Verletzungsmisere eine logische Entschuldigung für Terzic ist.

Spieler wie Haaland, Sancho und Bellingham waren schon auf absoluten Topniveau und auch wenn Sancho die Formkrise hatte, hat Terzic wenig dazu beigetragen diese Spieler zu entwickeln.
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#154
15 мая 2024 г. - 16:30 Часов
Zitat von thomse
Zitat von TheWarWithin

Zitat von thomse

Zitat von Patty

Zitat von Flessa

Bin kein Journalist, aber wäre nicht die aller aller aller allererste Frage an Ricken:

Wie sieht denn ihr Konzept für den BVB aus, sodass alle so derbe restlos überzeugt werden konnten?


Sein sportliches Konzept lässt sich durchaus erahnen, sprich ein Fokus auf junge und entwicklungsfähige Spieler zu legen und wieder mehr Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft zu bekommen.

P.S. ich habe Ricken nicht oft in PKs erlebt. War er heute so aufgeregt oder verwendet er immer so häufig "äh" und ehm" als Denkpausen? zwinker


Kann die interne Leistung von ihm wie wohl alle nicht bewerten, aber in Sachen Kommunikation hat Ricken definitiv noch Potential.

Mir kam es bei diversen Interviews in seiner alten Position immer so vor als ob er vorgefertigte Sätze runterspult, da war jedes Interview wie das vor 3 Jahren.

Sätze wie "wir wollen aus jedem Spieler den besten machen der er sein kann" waren da Dauerbrenner, da fehlte meinem Eindruck ein wenig die Lockerheit und Erfahrung.

Aber das wird er sicherlich lernen und hoffentlich auch verbessern, bislang stand er ja gefühlt nur im April / Mai zu den Endrunden der DM im Jugendbereich vor einer Kamera tongue


dann schau mal die PK, gerade sein Anfangsplädoye fand ich sehr gut


Das habe ich.

Und gerade der Beginn unterstützt meine Behauptung ja auch in etwas, das da Vorgetragene konnte er sich seit Bekanntgabe der PK überlegen und vorbereiten.

Ich behaupte ja nicht er ist in Interviews eine Katastrophe, aber die Platte spielt bei ihm eigentlich fast immer die gleiche Musik. Da kommen dann Sätze wie das von mir genannte oben oder Daten und Zahlen die in jedem Interview untermauern wieviele NLZ Spieler in der Bundesliga sind.

Aber wie gesagt, ich bin guter Dinge das er da in einem Jahr deutliche Fortschritte machen kann, wenn nicht auch kein Beinbruch, die Leistung intern muss stimmen, dann ist der Rest eher nebensächlich.


Na ja ich fand seinen Auftritt nicht so schlecht. Gefallen hat mir als er erklärte wie vielfältig sein bisheriger Job war und das ihn das durchaus befähigt seine neue Aufgabe bewältigen zu können. Weil er im NLZ, das sehr erfolgreich, die Kader geplant hat, Verträge ausgehandelt hat. Und noch einiges mehr.
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#155
15 мая 2024 г. - 17:26 Часов
Zitat von A-Lizenz
BVB: Basler packt über Ricken aus! Lars Ricken wird Nachfolger von Hans-Joachim Watzke bei Borussia Dortmund. SPORT1-Experte Mario Basler ist wenig begeistert und erzählt eine skurrile Geschichte aus Rickens Zeit im BVB-Nachwuchs.
Komische Aussagen. Davon hätte ich im Umfeld noch nichts mitbekommen. Keine Ahnung woher Basler das hat


Vielleicht weil Basler ein provokativer Radaubruder ist, dessen Aussagen meistens nicht mit Objektivität zu tun haben?

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#156
15 мая 2024 г. - 18:05 Часов
Zitat von thomse
Zitat von TheWarWithin

Zitat von thomse

Zitat von Patty

Zitat von Flessa

Bin kein Journalist, aber wäre nicht die aller aller aller allererste Frage an Ricken:

Wie sieht denn ihr Konzept für den BVB aus, sodass alle so derbe restlos überzeugt werden konnten?


Sein sportliches Konzept lässt sich durchaus erahnen, sprich ein Fokus auf junge und entwicklungsfähige Spieler zu legen und wieder mehr Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft zu bekommen.

P.S. ich habe Ricken nicht oft in PKs erlebt. War er heute so aufgeregt oder verwendet er immer so häufig "äh" und ehm" als Denkpausen? zwinker


Kann die interne Leistung von ihm wie wohl alle nicht bewerten, aber in Sachen Kommunikation hat Ricken definitiv noch Potential.

Mir kam es bei diversen Interviews in seiner alten Position immer so vor als ob er vorgefertigte Sätze runterspult, da war jedes Interview wie das vor 3 Jahren.

Sätze wie "wir wollen aus jedem Spieler den besten machen der er sein kann" waren da Dauerbrenner, da fehlte meinem Eindruck ein wenig die Lockerheit und Erfahrung.

Aber das wird er sicherlich lernen und hoffentlich auch verbessern, bislang stand er ja gefühlt nur im April / Mai zu den Endrunden der DM im Jugendbereich vor einer Kamera tongue


dann schau mal die PK, gerade sein Anfangsplädoye fand ich sehr gut


Das habe ich.

Und gerade der Beginn unterstützt meine Behauptung ja auch in etwas, das da Vorgetragene konnte er sich seit Bekanntgabe der PK überlegen und vorbereiten.

Ich behaupte ja nicht er ist in Interviews eine Katastrophe, aber die Platte spielt bei ihm eigentlich fast immer die gleiche Musik. Da kommen dann Sätze wie das von mir genannte oben oder Daten und Zahlen die in jedem Interview untermauern wieviele NLZ Spieler in der Bundesliga sind.

Aber wie gesagt, ich bin guter Dinge das er da in einem Jahr deutliche Fortschritte machen kann, wenn nicht auch kein Beinbruch, die Leistung intern muss stimmen, dann ist der Rest eher nebensächlich.


Ich würde sagen, die erste Vorstellungs-PK im neuen Job ist auch nicht dazu da, um was locker daherzureden, sondern natürlich bereitet man sich darauf genau vor und weiß, was man sagen wird.

Zorc aber zB hat in diesem Bereich im Laufe seiner Karriere eine deutliche Entwicklung durchgemacht. Der wirkte in seinen Anfangsjahren immer recht nervös bei PKs und Interviews und hat eigentlich erst im Laufe der Klopp-Ära eine größere Souveränität im Umgang mit den Medien entwickelt.

Generell ist es aber auch für jeden schwierig, neben Watzke zu sitzen in so einer PK. Watzke ist ein absolutes Kommunikationstalent. Er verkörpert vor der Kamera „souveränes Führungsauftreten“.
Watzke strahlt auf solchen PK‘s den Vibe von jemandem aus, der lässig in seinem Sofa im Wohnzimmer sitzt und frei Schnauze daherredet (Watzke benutzt eigentlich nie Plattitüden oder abgedroschene Phrasen), der aber trotzdem durch Mimik, Gestik und dem was er sagt nie Zweifel daran lässt, dass er hier der Chef ist.
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#157
15 мая 2024 г. - 20:34 Часов
Zitat von Bartmann11
Zitat von Lotze62

Zitat von thomse

Zitat von TheWarWithin

Zitat von thomse

Zitat von Patty

Zitat von Flessa

Bin kein Journalist, aber wäre nicht die aller aller aller allererste Frage an Ricken:

Wie sieht denn ihr Konzept für den BVB aus, sodass alle so derbe restlos überzeugt werden konnten?


Sein sportliches Konzept lässt sich durchaus erahnen, sprich ein Fokus auf junge und entwicklungsfähige Spieler zu legen und wieder mehr Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft zu bekommen.

P.S. ich habe Ricken nicht oft in PKs erlebt. War er heute so aufgeregt oder verwendet er immer so häufig "äh" und ehm" als Denkpausen? zwinker


Kann die interne Leistung von ihm wie wohl alle nicht bewerten, aber in Sachen Kommunikation hat Ricken definitiv noch Potential.

Mir kam es bei diversen Interviews in seiner alten Position immer so vor als ob er vorgefertigte Sätze runterspult, da war jedes Interview wie das vor 3 Jahren.

Sätze wie "wir wollen aus jedem Spieler den besten machen der er sein kann" waren da Dauerbrenner, da fehlte meinem Eindruck ein wenig die Lockerheit und Erfahrung.

Aber das wird er sicherlich lernen und hoffentlich auch verbessern, bislang stand er ja gefühlt nur im April / Mai zu den Endrunden der DM im Jugendbereich vor einer Kamera tongue


dann schau mal die PK, gerade sein Anfangsplädoye fand ich sehr gut


Das habe ich.

Und gerade der Beginn unterstützt meine Behauptung ja auch in etwas, das da Vorgetragene konnte er sich seit Bekanntgabe der PK überlegen und vorbereiten.

Ich behaupte ja nicht er ist in Interviews eine Katastrophe, aber die Platte spielt bei ihm eigentlich fast immer die gleiche Musik. Da kommen dann Sätze wie das von mir genannte oben oder Daten und Zahlen die in jedem Interview untermauern wieviele NLZ Spieler in der Bundesliga sind.

Aber wie gesagt, ich bin guter Dinge das er da in einem Jahr deutliche Fortschritte machen kann, wenn nicht auch kein Beinbruch, die Leistung intern muss stimmen, dann ist der Rest eher nebensächlich.


Na ja ich fand seinen Auftritt nicht so schlecht. Gefallen hat mir als er erklärte wie vielfältig sein bisheriger Job war und das ihn das durchaus befähigt seine neue Aufgabe bewältigen zu können. Weil er im NLZ, das sehr erfolgreich, die Kader geplant hat, Verträge ausgehandelt hat. Und noch einiges mehr.


Mir hat es auch absolut gefallen. Fand ihn sehr klar und deutlich und auch ohne Angst. Er hat eine Vision und Strategie und die wird er mit Leuten wie Mislintat sehr ernsthaft angehen. Davon bin ich überzeugt. Der Satz, dass er den BVB auch laut verteidigen wird egal gegen wen, fand ich ebenfalls super.


Fand den Auftritt überragend. Grund dafür ist, dass er nicht sich selbst, sondern den Verein und seine Tätigkeit nach vorne gestellt hat. Ruhig, sachlich, extrem abgeklärt mit einer Menge Selbstbewußtsein verkörpert Lars Ricken all das, was ein Watzke Nachfolger ausstrahlen muss.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#158
15 мая 2024 г. - 22:42 Часов
Es gibt eine Sache an ihm, die mich stört und das ist "ähhh". Jedes fünfte Wort ist ähhh, gerne auch zwei Mal hintereinander.
Als Geschäftsführer sollte man sich das abgewöhnen. Ich konnte ihm kaum zuhören.


Jetzt nochmal in "Ricken":

Es gibt eine Sache an ihm, ähh die mich stört und ähh das ist "äh". Jedes ähh ähhhhh fünfte Wort ist ähhh, gerne auch zwei ähhhh Mal hintereinander.
Als Geschäftsführer ähhh sollte man sich das ähhh abgewöhnen. Ich konnte ihm kaum ähhhhh zuhören.
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#159
15 мая 2024 г. - 22:45 Часов
Zitat von chef2303
Es gibt eine Sache an ihm, die mich stört und das ist "ähhh". Jedes fünfte Wort ist ähhh, gerne auch zwei Mal hintereinander.
Als Geschäftsführer sollte man sich das abgewöhnen. Ich konnte ihm kaum zuhören.


Jetzt nochmal in "Ricken":

Es gibt eine Sache an ihm, ähh die mich stört und ähh das ist "äh". Jedes ähh ähhhhh fünfte Wort ist ähhh, gerne auch zwei ähhhh Mal hintereinander.
Als Geschäftsführer ähhh sollte man sich das ähhh abgewöhnen. Ich konnte ihm kaum ähhhhh zuhören.


Soll das witzig sein?
Lars Ricken [Geschäftsführer Sport] |#160
15 мая 2024 г. - 23:12 Часов
Witzig?

Es ist eher beschämend, dass sich ein Geschäftsführer vom BVB nicht artikulieren kann.
Hauptsache CL Finale 1997, Stallgeruch und Dortmunder Junge. augen-zuhalten
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.