deadline-day banner
Pascal Stenzel
Дата рождения 20.03.1996
Возраст 28
Нац. Германия  Германия
Рост 1,83м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Правый защитник
Нога правая
Нынешний клуб Штуттгарт

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 24-5
22-5
2--

Pascal Stenzel [15]

07 июня 2019 г. - 16:13 Часов
Pascal Stenzel [15] |#591
19 февр. 2024 г. - 14:30 Часов
War jemand im Stadion und hat zufällig sein Verhalten nach dem Spiel beobachtet? Mir wurde zugetragen, er hätte sich als einziger ziemlich "asozial" und provozierend gegenüber der Darmstädter Kurve verhalten. Passt irgendwie nicht so zum Bild, das ich von Kalle habe.
Pascal Stenzel [15] |#592
19 февр. 2024 г. - 14:53 Часов
Zitat von Feliks1991

Zitat von Der-Tor-im-zm

Dachte der Thread quellt über, schön das dem nicht so ist. Aber man muss den Finger schon in die Wunde legen.

Wo ich Stenzel gegen Gladbach noch verteidigt habe (weil bei den Gegentoren teils krumme Maßstäbe angelegt wurden), so war das in Darmstadt über 45min wirklich ganz schwach.

Es war tatsächlich auch Stenzel, der vor dem aberkannten 1:1 den Ball zu Mehlem spitzelt, nicht Anton.
Letzterer steht direkt neben ihm, hat die klar besserer Position und 50 Meter weit raushauen können. Stenzel wirkt da (wiederholt) viel zu hektisch und überfordert, wie ein Jugendspieler.

Und das zieht sich dann bei den Platzverweisen so durch. Ich kann nichtmal sagen welche gelbe Karte "unnötiger" ist, aber man muss es in Summe dilettantisch nennen. Bei der Ersten hat man nach Foul den Ball, kann ein paar Sekunden rausholen. Aber entweder man gibt den Ball nicht direkt zum Gegner oder orientiert sich sofort in den Gefahrenbereich, nichts davon ist passiert. Entsprechend gelb wegen Abstand nicht eingehalten.
Die zweite ist an der Seitenlinie 70(!) Meter von unserem Tor entfernt, wir sind halbwegs tief gestaffelt und es ist nix wildes. Stenzel geht da hin, als ob er letzter Mann wäre. Das sind wirklich Aktion die sollte man als 27 Jähriger mit 130 Bulispielen nicht machen.

Immerhin gegen Pfeiffer (bei dessen Abschluss) kommt er noch ran und bringt ihn mit etwas kontrolliertem Stoßen noch aus der Balance.

Aber ansonsten war das gestern keine Bewerbung für weitere Startelfeinsätze. Die Frage ist echt ob er als RM nicht besser aufgehoben wäre. So eine Art (früherer) Müller-Light, der ebenfalls mehr mit Spielstärke als mit Tempo die Position spielte.


Ich habe es zum Ende seiner Hochphase in der Hinrunde bereits geschrieben, als alle vehement seine Vertragsverlängerung gefordert haben und bin auch weiterhin der Meinung das Stenzel in der Defensive eine massive Schwachstelle ist, die man sich eigentlich kaum leisten kann.

Natürlich ist er Fußballerische eine super Ergänzung und seine 5 Vorlagen kommen nicht von ungefähr. Aber sobald wir nicht komplette Dominanz haben ist sein schwaches Stellungsspiel, seine schlechte Zweikampfführung und vor allem seine fehlende Endgeschwindigkeit eine Einladung für jeden Gegner. Bisher ging es diese Saison meistens gut, weil andere seine Fehler ausgebügelt haben, aber eigentlich sehe ich jeden unserer RV lieber auf der Position als Stenzel. Zumindest in die der Startelf. Situativ kann man ihn gerne bringen wenn wir nochmal viel Druck aufbauen möchten in der Endphase.

Klar ist Stenzel defensiv maximal durchschnittlich, er hatte schon immer Spiele/Phasen wo er defensiv solide war und welche wo er anfällig war.

Diese Saison finde ich ihn defensiv meistens solide. Auch gegen stärkere Gegner war er oft kein Unsicherheitsfaktor. Gegen Darmstadt hatte er einfach einen schlechten Tag. Erst die unnötige erste Gelbe Karte, die allerdings auch nicht wirklich zur Linie des Schiedsrichters gepasst hat (bzw. es war einfach keine vorhanden). Und bei der zweiten gelben Karte zieht er mMn nicht bewusst ein taktisches Foul (was in der Position unnötig wäre), sondern versucht durch das Ausstrecken des Arms noch in den Zweikampf zu kommen, verschätzt sich aber dabei und wird vom Tempo des Darmstädters überrascht. Alles in allem sind das Fehler, die "überdurchschnittlich cleveren" und sehr konzentrierten Spielern wie Anton oder Karazor wohl kaum passieren, aber die einem Vagnoman oder Zagadou auch mal so passiert sind. Daran würde ich es jetzt nicht festmachen, Stenzel die Bundesligatauglichkeit abzusprechen.

Was seinen Impact mit Ball angeht hört es sich bei dir für mich so an, als sei er ein Schönwetterspieler, der eine nette Ergänzung ist und nur zum Spiel beiträgt wenn es sowieso läuft. Ich finde da unterschätzt du ihn. Hoeneß findet für ihn eine Rolle, die ihn zu einer wirklichen Waffe macht. In vielen Spielen hat er maßgeblich zu unserer spielerischen Dominanz beigetragen, und war mitverantwortlich dafür dass das Momentum erst in einen für uns günstigen Spielverlauf gekippt ist.

Nur zum Beispiel beim Spiel gegen Mainz: Die stehen zwar auf einem Abstiegsplatz, haben aber zuletzt im Oktober mehr als ein Gegentor in einem Spiel bekommen. Auch das Hinspiel gegen Mainz war ein enges Spiel, bis Guirassy aufgedreht ist und das Spiel quasi im Alleingang entschieden hat und zurecht gefeiert wurde. Einen ähnlichen Impact als Dosenöffner hatte da Stenzel im Rückspiel, wo die Leistung dann aber eher unter dem Maßstab bewertet wird "dass es ja nur gegen Mainz war".

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."

Эта статья в последний раз редактировалась TadelloserRuf 19 февр. 2024 г. на 14:57 Часов
Pascal Stenzel [15] |#593
19 февр. 2024 г. - 15:03 Часов
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir 2024/2025 erneut mit einer Dreifachbesetzung auf RV in die Saison gehen. Vagnoman hat man aufgrund seiner Polyvalenz ja immer wieder auch schon auf die offensivere Position gezogen oder auf LV. Stergiou und Stenzel sehe ich persönlich zwar auch als polyvalent, allerdings nur auf der RV-Position als halbwegs bundesligatauglich an. Durch die Vertragsverlängerung mit Stenzel könnte die Wahrscheinlichkeit einer Verpflichtung von Stergiou sinken, denn selbst, wenn Vagnoman im Sommer 2024 transferiert werden sollte, da z.B. ein PL-Verein 20+5 Mio € bietet, wäre eine Besetzung mit Stenzel und Stergiou undenkbar, erst recht bei einer "drohenden" Dreifachbelastung. Stand jetzt sehe ich RV bei uns als Baustelle, bei der man in jedem Spiel aufs neue Überlegen muss, wen man reinnimmt. Auf LV haben wir diese Diskussionen nicht. Ich würde mir für die kommende Transferperiode wünschen, dass man auch auf RV klare Verhältnisse schafft und nicht drei verschiedene RV-Spielertypen im Kader halten muss, um eine Position abzudecken.

Ein Spielertyp Ito als RV/RIV und ein Spielertyp Vagnoman als RAV/RV/RA in Kombination würde mir für 2024/2025 am Besten gefallen. Wenn Stergiou den RIV spielt fehlen uns im Vergleich zu einem Einsatz von Zagadou, Ito oder Anton einfach die par Prozente bei defensiven Standards, die es dringend braucht. Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass bei einer Viererkette mindestens ein Außenverteidiger ein stark ausgeprägtes Kopfballspiel + die physischen Voraussetzungen braucht, um bei gegnerischen Ecken einer der drei "Türme" zu sein gegen den Ball. Gerade da uns im Mittelfeld und auf den offensiven Flügeln ein wenig die Kopfballstärke abgeht, ist das für mich um so wichtiger.
Pascal Stenzel [15] |#594
19 февр. 2024 г. - 15:49 Часов
Zitat von Der-Tor-im-zm


Es war tatsächlich auch Stenzel, der vor dem aberkannten 1:1 den Ball zu Mehlem spitzelt, nicht Anton.
Letzterer steht direkt neben ihm, hat die klar besserer Position und 50 Meter weit raushauen können. Stenzel wirkt da (wiederholt) viel zu hektisch und überfordert, wie ein Jugendspieler .


Ist das save? Ich habe mich schon während dem Spiel gewundert wie schlecht der Ball von Anton gespielt war.
Eben in der Zusammenfassung sieht es auch nach Anton aus und auch der Reporter spricht von Anton. Allerdings auch von der Tribüne aufgenommen.

Gibt es ne bessere Ansicht?
Pascal Stenzel [15] |#595
19 февр. 2024 г. - 15:58 Часов
Zitat von 0711-Biker
Zitat von Der-Tor-im-zm

Es war tatsächlich auch Stenzel, der vor dem aberkannten 1:1 den Ball zu Mehlem spitzelt, nicht Anton.
Letzterer steht direkt neben ihm, hat die klar besserer Position und 50 Meter weit raushauen können. Stenzel wirkt da (wiederholt) viel zu hektisch und überfordert, wie ein Jugendspieler .


Ist das save? Ich habe mich schon während dem Spiel gewundert wie schlecht der Ball von Anton gespielt war.
Eben in der Zusammenfassung sieht es auch nach Anton aus und auch der Reporter spricht von Anton. Allerdings auch von der Tribüne aufgenommen.

Gibt es ne bessere Ansicht?


https://www.youtube.com/watch?v=0cCbiGcZ4NY&ab_channel=SPORT1

Bei 1:48 sieht man es aus einer anderen Perspektive und wenn man die Geschwindigkeit runter schraubt ist es tatsächlich Stenzel der den Ball spielt.

Macht auch in der ganzen Szene mehr Sinn, denn wenn Anton das Ding erwischt, dann fliegt er irgendwo auf die Tribüne und hüpft nicht dem Darmstädter direkt vor die Füße.
Pascal Stenzel [15] |#596
19 февр. 2024 г. - 16:04 Часов
Zitat von Feliks1991
Zitat von 0711-Biker

Zitat von Der-Tor-im-zm

Es war tatsächlich auch Stenzel, der vor dem aberkannten 1:1 den Ball zu Mehlem spitzelt, nicht Anton.
Letzterer steht direkt neben ihm, hat die klar besserer Position und 50 Meter weit raushauen können. Stenzel wirkt da (wiederholt) viel zu hektisch und überfordert, wie ein Jugendspieler .


Ist das save? Ich habe mich schon während dem Spiel gewundert wie schlecht der Ball von Anton gespielt war.
Eben in der Zusammenfassung sieht es auch nach Anton aus und auch der Reporter spricht von Anton. Allerdings auch von der Tribüne aufgenommen.

Gibt es ne bessere Ansicht?


https://www.youtube.com/watch?v=0cCbiGcZ4NY&ab_channel=SPORT1

Bei 1:48 sieht man es aus einer anderen Perspektive und wenn man die Geschwindigkeit runter schraubt ist es tatsächlich Stenzel der den Ball spielt.

Macht auch in der ganzen Szene mehr Sinn, denn wenn Anton das Ding erwischt, dann fliegt er irgendwo auf die Tribüne und hüpft nicht dem Darmstädter direkt vor die Füße.


Exakt. In den Zusammenfassungen von ARD/ZDF bei der Liveszene die Geschwindigkeit auf 0,25 runterdrehen und dann auf die Schuhe achten. Stenzel (Rot) ist da vor Anton (gelb) dran, gefühlt kickt Anton eher Stenzel anschließend den Fuß weg. stark

Hatte mich auch erst gewundert dass Anton so den Ball klärt, das macht er für gewöhnlich schon besser.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Pascal Stenzel [15] |#597
19 февр. 2024 г. - 18:11 Часов
Habe mich auch gewundert, das war ja ein katastrophaler und für Anton ungewohnt schlechter Befreiungsschlag.

So wie ich das auf den Bildern sehe, schlägt zwar Anton, aber Stenzel stört ihn, indem er seinen Haxen in die Schussbewegung von Anton bringt. Und ja, da hat der Haxen nichts zu suchen.
Эта статья в последний раз редактировалась 0711-Biker 19 февр. 2024 г. на 18:14 Часов
Pascal Stenzel [15] |#598
19 февр. 2024 г. - 21:05 Часов
es war tatsächlich Stenzel. Ergibt auch Sinn aus der Bewegung heraus.

Das war defensiv - wie gegen Mainz - wieder mal gar nix. Pfeiffer-Schuss, die Szene da. Sein Foul zu gelb-rot. man darf ihn nicht mehr bringen. Bitte auch an Gladbach denken. Auch die 2 Tore mitverschuldet.
Pascal Stenzel [15] |#599
20 февр. 2024 г. - 18:31 Часов
Zitat von Ernesto5


Stenzel

..man darf ihn nicht mehr bringen..


Das wiederum ist doch auch Quatsch. Jetzt spielt Stenzel schon seine m.E. nach beste Saison seit er den Brustring trägt und ist dann ein paar Wochen später wieder soweit, dass man ihn gar nicht mehr bringen darf.

Man weiß was er kann und bringt, man weiß was er nicht kann und nicht bringt. Wenn die Situation es erfordert, kann Stenzel einen absoluten Mehrwert für das VfB-Spiel darstellen. Das steht außer Frage und ich maße mir jetzt frecherweise an zu sagen, dass jeder der ihm nach so einer starken Saison bislang die Bundesligatauglichkeit abspricht, nochmal sein Verständnis des Mannschaftssports Fußball mit all seinen Facetten hinterfragen sollte.

Vielleicht einfach mal ein bisschen reflektieren und darüber nachdenken, mit was für einem Anspruchsdenken und mit was für einer Einstellung man als VfB-Fan an eigene Spieler herangeht, auch wenn sie manchmal offensichtliche Schwächen in ihrem Spiel und in ihren körperlichen Voraussetzungen haben und auch mal Punkte kosten.

Deinen zitierten Passus finde ich absolut überzogen - falls er doch nicht so harsch gemeint gewesen sein sollte: sorry dafür, kam anders bei mir an.

•     •     •

Fußball mit dem VfB - eine Leidenschaft, die Leiden schafft..
Pascal Stenzel [15] |#600
20 февр. 2024 г. - 19:12 Часов
Zitat von allgaeu1893
Zitat von Ernesto5

Stenzel

..man darf ihn nicht mehr bringen..


Das wiederum ist doch auch Quatsch. Jetzt spielt Stenzel schon seine m.E. nach beste Saison seit er den Brustring trägt und ist dann ein paar Wochen später wieder soweit, dass man ihn gar nicht mehr bringen darf.

Man weiß was er kann und bringt, man weiß was er nicht kann und nicht bringt. Wenn die Situation es erfordert, kann Stenzel einen absoluten Mehrwert für das VfB-Spiel darstellen. Das steht außer Frage und ich maße mir jetzt frecherweise an zu sagen, dass jeder der ihm nach so einer starken Saison bislang die Bundesligatauglichkeit abspricht, nochmal sein Verständnis des Mannschaftssports Fußball mit all seinen Facetten hinterfragen sollte.

Vielleicht einfach mal ein bisschen reflektieren und darüber nachdenken, mit was für einem Anspruchsdenken und mit was für einer Einstellung man als VfB-Fan an eigene Spieler herangeht, auch wenn sie manchmal offensichtliche Schwächen in ihrem Spiel und in ihren körperlichen Voraussetzungen haben und auch mal Punkte kosten.

Deinen zitierten Passus finde ich absolut überzogen - falls er doch nicht so harsch gemeint gewesen sein sollte: sorry dafür, kam anders bei mir an.


Natürlich hat Stenzel seinen Mehrwert, Abwehrarbeit gehört aber nicht dazu. Stell ihn ins Mittelfeld, da spielt er ja auch im Ballbesitz.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.