deadline-day banner

Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission

11 авг. 2023 г. - 11:42 Часов
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#201
28 апр. 2024 г. - 11:59 Часов
Ich bin auch klar pro Europapokal! Wenn man nach 34 Spielen eine gewisse Tabellenposition einnimmt, dann hat man es irgendwie auch verdient. Genauso wie wir es die letzten Jahre nicht verdient hatten CL zu spielen, weil einfach 4 Teams über die komplette Saison erfolgreicher waren...

Außerdem spricht unsere EL Saison meiner Meinung nach auch klar dafür, dass wir uns nochmals qualifizieren sollten! Durch den neuen Modus ist es auch wahrscheinlicher, dass man weiter kommen kann (sowohl EL, als auch ECL).

Für Schuster hätte eine Europapokalsaison den Vorteil, dass man eine Art Ausrede hat und jeder die Schwierigkeiten kennen sollte, wenn es dann in der BL nicht so laufen sollte... Eine Saison ohne Dreifachbelastung, die man im inzwischen eher ungewohnten (unteren) Mittelfeld abschließt könnte eher zu Unruhe führen, als eine solche mit Europapokal (denke ich)...
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#202
28 апр. 2024 г. - 12:04 Часов
Sorry aber da gibt es für mich überhaupt keine wirkliche Frage. Sportlich ist da nur ein Weg. Sich zu fragen ob wir wirklich nach Europa wollen ist zirka so als ob wir in der ersten Runde DFB-Pokal sagen- och nee, das könnte ja dies und jenes bedeuten also wollen wir wirklich eine Runde weiterkommen? Ich könnte jetzt noch weitere Vergleiche und Beispiele nennen, aber im Sport stellt sich diese Frage nicht wirklich. Ich wünsch mir als Fan natürlich Europa, meine Fam fürchtet sich bisschen vor „gesperrten“ Abenden, aber da gibt es auch Lösungen smile
Finziell auch viele Gründe, also wirklich-die Frage find ich obsolet. Selbstbewusstsein, Attraktivität für Transfers etc…
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#203
28 апр. 2024 г. - 12:04 Часов
Der Umstand, dass man sich mit womöglich 45 oder 46 Punkten für die Teilnahme am europäischen Wettbewerb qualifizieren kann, finde ich auch surreal. Dies liegt für mich aber auch daran, dass die europäischen Wettbewerbe und die Qualifikationsmöglichkeiten hierfür über die Zeit hinweg ausgeweitet - oder ketzerisch gesagt - aufgebläht wurden. Wenn sich 5 oder 6 Mannschaften eines Landes (einer Liga) für die Champions League qualifizieren können, dann hat das für mich nichts mit "Champions" zu tun, sondern nur nach dem Verlangen Geld zu machen (seitens aller Beteiligten).

Diese Entwicklung kann ich alleine nicht zurückdrehen, also "schwimme ich mit" und sage: ja, wenn die Möglichkeit besteht, als 7. (oder 8.) der Bundesliga europäisch spielen zu dürfen, dann lieber SC Freiburg ergreife bitte die Chance!

Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass gerade in dieser - etwas holprigen Saison (gemessen an 22/23 bzw. 21/22) - die internationalen Spielen der Mannschaft gut taten. Sie wirkte dort auf mich oftmals befreiter als im Ligabetrieb und lieferte begeisternde Auftritte ab (der Einwand, dass es an schwachen Gegnern lag, zählt für mich nicht, denn z. B. Piräus daheim dermaßen "wegzuhauen", muss man erstmal schaffen!). Auch für mich waren die europäischen Spiele Höhepunkte, sportlich wie atmosphärisch.

Maßgeblich für die strukturelle Verletzungsproblematik dieser Saison und die Erschöpfungserscheinungen im Frühjahr 2024 war und ist für mich vielmehr die Problematik des in Teilen zu schmalen und nicht austarierten Kaders. Alleine die Tatsache, dass Streich eigentlich alle Neuzugänge - über die gesamte Saison gesehen - außen vor lässt, spricht für mich Bände.

Ich freue mich also, wenn sich die Mannschaft wieder für den internationalen Wettbewerb qualifiziert. Sportlich muss dieser nicht schädlich sein, wenn Kader und Belastungssteuerung stimmen und finanziell sind wir zunächst einmal nicht auf ihn angewiesen, können das Geld aber sicherlich gut gebrauchen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!

Эта статья в последний раз редактировалась SenorCJ 28 апр. 2024 г. на 12:07 Часов
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#204
28 апр. 2024 г. - 12:08 Часов
Grundsätzlich sollte man immer versuchen das maximale sportlich rauszuholen.

Bei der letzten JHV wurden doch die Einnahmen aus der EL erklärt. Ca. 20 Millionen. Auch diese Saison kommt diese Summe bei rüber. Zwar haben wir nicht die direkte Qualifikation für das 1/8 Finale geschafft, dafür ein Heimspiel mehr durch die Zwischenrunde.

Ca. 20 Millionen ist wie wenn man einen Spieler wie Schlotterbeck verkauf hätte. Man könnte also darauf verzichten oder weiter an der Entwicklung der Mannschaft aber des gesamten Vereins arbeiten.

Also ist die EL eigentlich aus vielerlei Hinsicht die bessere Option.

Die weichen Faktoren spielen auch eine Rolle. Spieler zu verpflichten, mit der Aussicht auf Spiele in der EL, fällt sicherlich nicht schwerer.

Es fördert einfach die Gesamtentwicklung.

Dieses Jahr haben wir Probleme mit den Verletzten und bereits die zweite Saison wo hintenraus die Puste ausgeht. Der Fehler, oft beschrieben und ja von Saier auch eingestanden bei der JHV, liegt auf der Hand. Man hätte die Breite des Kaders durch eine weitere EL Saison einfach erhöhen müssen.

Man war an Spielern dran welche sportlich evtl. eine Nummer zu groß für uns gewesen sind. Man hätte sich fokussieren müssen auf Spielern wie Sallai, Doan und Dinkci, Osterhage usw. Unsere Kragenweite eben. Da hätte man die Breite mit diesen Spielern, oder Spieler wie diese, verbreitern müssen.

Dinkci, Osterhage passt da jetzt ganz gut. Darf aber nicht das Ende sein, gerade wenn man wieder International spielen sollte.

Die Co-Trainer bleiben doch und diese haben die Erfahrung mit der Mehrbelastung. Das hilft dann auch Schuster.

Hab am Samstag wieder Kritik gehört an der Lösung mit Schuster. Dann ändert sich ja nichts, externer Einfluss wäre besser usw.

Habe dann mal die Frage in den Raum geworfen, warum oftmals einiges besser wird wenn der Co-Trainer plötzlicher übernimmt? Streich war ja auch Co unter Sorg.

Co-Trainer haben in Nuancen halt doch mal andere Vorstellungen wie der Cheftrainer. Ändern nur Nuancen an der Ausrichtung oder am Personal. Meistens nur Änderungen auf 1 oder 2 Personen. Kennen die Mannschaft und bevorzugen in Nuancen eine andere Spielweise.

Das ist doch dann OK. Wir brauchen keinen der jetzt meint alles umkrempeln zu müssen. Kleinere Anpassungen wird es geben, Schuster ist ja keine Kopie von Christian Streich. Aber das ist ganz normal.
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#205
28 апр. 2024 г. - 15:22 Часов
Ganz klar Europa!

Nur ein par Schlagworte:

- Es ist Wettkampf, immer nach dem Maximalen streben, nichts herschenken, sonst ist es kein Sport.
- Die Übergang von den alten Spielern auf die neuen ist einfacher, wenn man allen mehr Spielzeit geben kann. Es spielt bei „nur Ligs“ ja in der Regel nicht einen Samstag Günter und am nächsten Samstag dann Makengo. Ließe sich europäisch viel besser moderieren.
- Etwas interessanter für Neuverpflichtungen
- Finanziell ein Riesenunterschied, man müsste ansonsten ein, zwei Spieler mehr verkaufen, wenn man dieselben Erlöse wollte.
- Mehr Möglichkeiten für mehr Menschen, ein Heimspiel zu besuchen.
- Ein paar tolle Auswärtsfahrten, gerade auch für uns Fans.
Эта статья в последний раз редактировалась scooff 28 апр. 2024 г. на 15:24 Часов
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#206
28 апр. 2024 г. - 19:24 Часов
Zitat von ArneSCF

Machen wir uns nichts vor, verdient wäre eine erneute, sensationell zum dritten Mal in Folge, Qualifikation für den Europapokal nicht. Dabei ist es jetzt auch unerheblich ob der Wettbewerb EL oder ECL heißen würde.

So wenige Punkte werden in dieser Saison dafür berechtigen, was die Teilung der Liga klar bestätigt. Wer wird the Best of the Rest. Ganz treffend auch die Überschrift eines Werder Bremen Artikels nach dem gestrigen Sieg: Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt oder nach Europa?


...das mit dem verdient, sehe ich etwas anders...
wenn ich durch die vor Saison festgesetzten Rahmenbedingungen etwas erreiche, dann habe ich es auch verdient....
auch wenn vielleicht nur dadurch, dass andere halt noch schlechter waren...
es gab auch schon Meister mit unterdurchschnittlichen Punkten...
und wenn man unter diesen Rahmenbedingungen wie sie diese Saison auf den SC teils selbstverschuldet, teils aus Pech, teils aus ... ... eingebrochen sind ins internationale Geschäft kommt, dann hat man es auch verdient...
Marcel Reif hat heute zb gemeint, dass er sich an wenige Spiele erinnern kann, welche eine Mannschaft so gewonnen hat, wie Wolfsburg gestern...

ich bin generell pro Europa, da ich glaube, dass hierdurch die Rahmenbedingungen in fast jede Richtung einfach besser sind...

•     •     •

beim dreisamstadion aufgewachsen...beim dreisamstadion gespielt...im dreisamstadion gestanden
....und fan schon zu Zeiten, als die meisten freunde noch kutten vom ffc trugen....
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#207
28 апр. 2024 г. - 19:25 Часов
Platz 7 ist nach wie vor drin und auch besser für den SC als noch aus den europäischen Plätzen rauszurutschen - die Gründe wurden ja alle schon genannt.

Die zwei Spiele heute Abend sind wichtig: Wenn Mainz heute gegen Köln gewinnen (aktueller Spielstand: 1:0 für Mainz) und Heidenheim gegen Darmstadt gewinnen oder Unentschieden spielen sollte, sind Köln und Darmstadt abgestiegen.

Damit haben wir beste Chancen, einen Sieg gegen einen bereits abgestiegenen Gegner zu holen.

Gleichzeitig haben Hoffenheim und Augsburg die deutlich schwereren Aufgaben.

Erneut und immer noch (!) hat der SC also die Chance, Platz 7 besser zu sichern. Wenn das Team so wie in der 1. Halbzeit gegen Wolfsburg spielt, dann passen auch die Leistungen zum Tabellenplatz. Genau das erhoffe ich mir für den nächsten Spieltag.

Wenn dies nicht gelingt, dann hat ein anderes Team Platz 7 verdient, so sportlich fair sollten wir dann sein.

•     •     •

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails (William Arthur Ward)

Эта статья в последний раз редактировалась SCF_Spectator 28 апр. 2024 г. на 19:29 Часов
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#208
28 апр. 2024 г. - 19:59 Часов
Deine Abstiegs-Rechnung verstehe ich nicht!: Köln kann doch noch gar nicht abgestiegen sein heute bei einem Rückstand von 8 Punkten auf 3 Teams?
Und was haben wir noch mit Darmstadt zu tun, ein Sieg von HDH heute wäre auch nicht so toll da sie dann den SCF noch mit einem Sieg im direkten Duell überholen würden im letzten Heimspiel.
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#209
28 апр. 2024 г. - 20:05 Часов
Sollte Mainz das Spiel gewinnen, ist Darmstadt schon vor Beginn ihres Spiels abgestiegen, Köln hat mit 8 Punkten Rückstand noch eine theoretische Chane, weil noch 9 Punkte zu vergeben sind. Der Kampf gegen den Relegationsplatz scheint aber ein richtiger Krimi zu werden

Zurück zum Thema, aktiv wehren kann man sich gegen eine europäische Teilnahme im nächsten Jahr nicht, die Diskussion ist deshalb eher theoretisch, aber trotzdem berechtigt, Vor und Nachteile abwägend.
Saison 2023/24: Auf der Suche nach der Mission |#210
28 апр. 2024 г. - 20:50 Часов
Zitat von ArneSCF
I
Machen wir uns nichts vor, verdient wäre eine erneute, sensationell zum dritten Mal in Folge, Qualifikation für den Europapokal nicht. Dabei ist es jetzt auch unerheblich ob der Wettbewerb EL oder ECL heißen würde.



Ich glaube schon das es verdient wäre. Schauen wir die äußeren Umstände an mit den Verletzten usw. Also 3/4 der Stammviererkette nur 1x mal gemeinsam auf dem Platz.

Hätten wir etwas weniger Pech bei den Verletzten, gerade bei Spielern wie Günter, Lienhart und Ginter, hätten wir auch bis zu 10 Punkte mehr und wir wären hinter den Top 5 klarer "Best of the Rest". Gerade in der Form hatten unsere direkte Konkurrenten diese Probleme dieses Jahr nicht, zumindest nicht so extrem. Platz 7 wäre zumindest schon mal fix.

Von daher wäre dann Platz 7 oder 8 auch mehr als verdient.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.