deadline-day banner
Niklas Süle
Дата рождения 03.09.1995
Возраст 28
Нац. Германия  Германия
Рост 1,95м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Центр. защитник
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 311-
231-
6--
2--

Niklas Süle [25]

07 февр. 2022 г. - 17:09 Часов
Niklas Süle [25] |#1821
05 мая 2024 г. - 14:41 Часов
Zitat von Seppinho
05.05.2024 - 11:03 | Quelle: Sky/TM
„Sky“: BVB zieht Süle-Verkauf in Erwägung – Top-Verdiener in Dortmund

Daher erwägt der BVB Informationen von „Sky“ zufolge einen Verkauf Süles im Sommer. Der gebürtige Frankfurter besitzt bei den Schwarz-Gelben noch einen Vertrag bis 2026. Dem Vernehmen nach ist der Klub unzufrieden mit der Einstellung und Professionalität des Rechtsfußes – vor allem vor dem Hintergrund, dass er mit geschätzten 12 Millionen Euro pro Jahr Top-Verdiener der Mannschaft ist.

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-bvb-zieht-sule-verkauf-in-erwagung-top-verdiener-in-dortmund/view/news/436997

Ich würde aller Kritik zustimmen, allerdings: Wenn er spielt, passt es. Er könnte weit mehr, aber es passt. Und bis wir einen neuen 100% startelf-tauglichen IV mit Ablöse und Gehalt holen, würde ich fast ihn weiter mitnehmen. Vor allem, weil das Geld in DM, LV / Maatsen und LM / Sancho fließen musste. Bitter finde ich es dennoch, dass Süle es aus meiner Außensicht so relativ entspannt hinnimmt, bei uns dritter IV zu sein.


Es passt ja, aber Süle verdient nicht wie ein Spieler bei dem "es passt" sondern er muss wie ein Harry Kane spielen, seiner Position entsprechend natürlich. Es kann doch nicht wahr sein, dass hier von einigen Leuten der Anspruch ist, dass Niklas einigermaßen gute Leistungen bringt und auf der anderen Seite regen wir uns über Spieler auf, die 20-30 Millionen Euro kosten und keine Leistungen bringen.

Leute, Niklas verdient hier verdammt noch mal 12 Millionen pro Jahr. Das sind Gehälter, die du Leistungsträgern zahlen solltest als Borssia Dortmund. Niklas ist aktuell nichts anderes als ein Bankwärmer, der spielen darf, wenn Mats oder Nico nicht können.

Tatsächliche Leistung und der Verdienst klaffen bei keinem anderen Spieler so extrem auseinander wie bei ihm.

Für mich ist er absolut ein Verkaufskandidat, den man dringend loswerden sollte, weil er nicht das bringt was man sich von ihm versprochen hat. Sein Gehalt ist hoch, ja, aber ich glaube nicht, dass er den Nico Schulz macht, weil Niklas auch selber noch einen Anspruch an sich selbst hat und er ist erst 28.

Ich hoffe, dass das Kapitel am Ende der Saison beendet wird und man es mit wieder mit mehr hungrigen Spielern (damit meine ich nicht seine Ernährung) versucht, die nicht schon etliche Titel geholt haben und anscheinend nicht dem Sport alles unterordnen wollen. Versteht mich nicht falsch, es ist jedem selbst überlassen zu entscheiden wie sehr man sich comitten möchte, nur reicht es dann mMn. nicht für die Position des Top Verdieners bei Borussia Dortmund.
Niklas Süle [25] |#1822
05 мая 2024 г. - 14:44 Часов
Zitat von WolframWuttke
Wie viele Spieler, die der BVB vom FCB verpflichtet hat, haben denn wirklich überzeugt? Sabitzer aktuell scheint eine Ausnahme zu sein. Süle war Scheitern mit Ansage. Schade, denn von seinen Anlagen her, könnte er der beste IV der Welt sein. Aber, wenn er dieses Potenzial in München abgerufen hätte, wäre er nie beim BVB gelandet. Daher lag der Fehler eindeutig bei den Verantwortlichen. Jetzt abgeben und eine komplett neue Abwehr aufbauen.


Es ist jetzt nicht so als wären schon tausende Spieler von Bayern zum BvB gewechselt. Erfolgsgeschichten sind da Sabitzer und Hummels. Götze und Süle bisher nicht so. Wenn ich jetzt keinen Spieler mit Stammpotenzial vergessen habe, sieht das ziemlich nach 50/50 aus.
Niklas Süle [25] |#1823
05 мая 2024 г. - 14:56 Часов
Zitat von BVB 09

Zitat von Seppinho

05.05.2024 - 11:03 | Quelle: Sky/TM
„Sky“: BVB zieht Süle-Verkauf in Erwägung – Top-Verdiener in Dortmund

Daher erwägt der BVB Informationen von „Sky“ zufolge einen Verkauf Süles im Sommer. Der gebürtige Frankfurter besitzt bei den Schwarz-Gelben noch einen Vertrag bis 2026. Dem Vernehmen nach ist der Klub unzufrieden mit der Einstellung und Professionalität des Rechtsfußes – vor allem vor dem Hintergrund, dass er mit geschätzten 12 Millionen Euro pro Jahr Top-Verdiener der Mannschaft ist.

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-bvb-zieht-sule-verkauf-in-erwagung-top-verdiener-in-dortmund/view/news/436997

Ich würde aller Kritik zustimmen, allerdings: Wenn er spielt, passt es. Er könnte weit mehr, aber es passt. Und bis wir einen neuen 100% startelf-tauglichen IV mit Ablöse und Gehalt holen, würde ich fast ihn weiter mitnehmen. Vor allem, weil das Geld in DM, LV / Maatsen und LM / Sancho fließen musste. Bitter finde ich es dennoch, dass Süle es aus meiner Außensicht so relativ entspannt hinnimmt, bei uns dritter IV zu sein.


Außerdem muss man ja erstmal einen zahlungsstarken Abnehmer finden.

Einen Ersatzspieler vom BVB nimmt nunmal nicht unbedingt die Elite Europas auf.

Ein Transfer würde sich erst ab ca 20 Millionen Euro Ablöse lohnen


Naja das Transferziel kann da eigentlich nur die englische Premier League sein. Das könnte sowohl von Spielstil als von den Finanzen passen, auch bei Teams aus der 2. Reihe.
Selbst 15 Millionen Ablöse (vielleicht mit einem erfolgsbedingten Bonus) wäre das für uns ein guter Deal, wenn man ihn nur von der Payroll bekommt.
Ich war begeistert als man ihn geholt hat und war guter Dinge, dass man über Jahre einen Topabwehrchef hat. Aber leider hatten die Stimmen aus München recht: Seine Einstellung stimmt nicht und da ist wenig Hoffnung, dass sich das ändert. Da sollte man jetzt lieber die Notbremse ziehen und nicht weiter das Gehaltsgefüge versauen.
Wenn Hummels noch ein Jahr dranhängt, würde ich auch bei einem Süle-Transfer ins Risiko gehen und nur einen neuen IV verpflichten und die Position des 4. IV mit Bensebaini und einem Nachwuchsspieler besetzen.
Sollte sich kurzfristig durch Verletzungen Handlungsbedarf ergeben, kann man das bis Ende August und im Winter immer noch durch eine Leihe erledigen.
Эта статья в последний раз редактировалась solalaa 05 мая 2024 г. на 14:58 Часов
Niklas Süle [25] |#1824
05 мая 2024 г. - 14:56 Часов
Zitat von Seppinho
05.05.2024 - 11:03 | Quelle: Sky/TM
„Sky“: BVB zieht Süle-Verkauf in Erwägung – Top-Verdiener in Dortmund

Daher erwägt der BVB Informationen von „Sky“ zufolge einen Verkauf Süles im Sommer. Der gebürtige Frankfurter besitzt bei den Schwarz-Gelben noch einen Vertrag bis 2026. Dem Vernehmen nach ist der Klub unzufrieden mit der Einstellung und Professionalität des Rechtsfußes – vor allem vor dem Hintergrund, dass er mit geschätzten 12 Millionen Euro pro Jahr Top-Verdiener der Mannschaft ist.

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-bvb-zieht-sule-verkauf-in-erwagung-top-verdiener-in-dortmund/view/news/436997

Ich würde aller Kritik zustimmen, allerdings: Wenn er spielt, passt es. Er könnte weit mehr, aber es passt. Und bis wir einen neuen 100% startelf-tauglichen IV mit Ablöse und Gehalt holen, würde ich fast ihn weiter mitnehmen. Vor allem, weil das Geld in DM, LV / Maatsen und LM / Sancho fließen musste. Bitter finde ich es dennoch, dass Süle es aus meiner Außensicht so relativ entspannt hinnimmt, bei uns dritter IV zu sein.


Das Geld ist für mich kein Argument, um Süle zu halten. Die Sunken Costs werden nicht geringer ausfallen, je länger man ihn hält, weil ein weiterer Wertverlust sowie eben hohe Gehaltskosten zu erwarten sind. Wenn man also jetzt schon Sorge hat, dass man keinen besseren IV hat, sollte man umso mehr Sorge davor haben, dass man diesen in Zukunft erst recht nicht findet. Zumal der diesjährige IV Markt durchaus ein paar vielversprechende Kandidaten bereithält, die Süle allein gegenfinanzieren kann. Bekommt man für Süle schließlich noch 20 Mio., was ich nicht komplett unrealistisch fände, zahlt aber maximal noch die Hälfte an Gehalt, kann man sich schon über 30 Mio. an Ablöse leisten, sofern man den Ausgaben im Etat einen Vorgriff leistet. Macht man es erst nächstes Jahr, bekommt dann vielleicht nur noch 15 Mio. oder gar weniger, sind noch maximal 20 Mio. im Geldbeutel für einen neuen IV.

Daher ist es eine Frage dessen, wie man Süles Leistungen bewertet und wie gut sein Fit ist. Dabei fällt es mir schwer eine Leistung als passend einzustufen, wenn ein Spieler viel mehr können soll. In Süles Fall glaube ich aber, dass das gar nicht mal das Problem ist. Er zeigt hier, was man grundsätzlich von ihm erwarten kann. Nicht mehr, nicht weniger. Das eigentliche Problem entsteht in meinen Augen daraus, dass er ein sehr passiver Verteidiger ist, während der BVB gerne deutlich aggressiver agieren würde. Mit und gegen den Ball. Süle macht dadurch nur sehr wenige Fehler, aber vor allem im Spielaufbau halte ich es für problematisch, wie abhängig man hier oft von Schlotterbeck und Hummels in der Ballprogression ist. Süle spielt hier selten mal einen vertikalen Ball, der einen Vorteil schafft, sondern auch hier eher die sichere Nummer. Für viele Teams wäre das gut, für den BVB ist es aber nicht unproblematisch, da man nun mal im Zentrum ein Problem damit hat, dass man in Aufbau und Spielverbindung eine unterdurchschnittliche Topmannschaft ist. Wir versuchen dieses Problem daher bereits in der Kette zu kompensieren, so gut es geht und es geht mit Süle eben nicht ansatzweise so gut. Auch gegen den Ball hat Süle zudem seine Probleme aggressiv zu agieren, insbesondere in Matchups gegen sehr bewegliche Spieler. Mitunter wird er dann auch sehr schnell in Kombinationen auseinander genommen, wenn er initial schon nicht in den Zweikampf kommt. Der BVB braucht eben auch hier Hummels aktives Zweikampfverhalten, trotz der hohen Risiken, wenn er zu spät in den Zweikampf geht.

Deswegen konnte sich Süle meines Erachtens zurecht nicht durchsetzen und Hummels gibt im Grunde in vielerlei Beziehung den Bedarf vor an dem sich Süle nicht wirklich orientiert. Man wird am Ende dabei nicht mehr alles bekommen, was Hummels liefert, wird dafür aber wahrscheinlich an anderer Stelle upgraden können, um vor allem höher agieren zu können und weniger Risiko damit zu gehen. Von Süle haben wir aber bis hierhin viel zu wenig davon bekommen, was Hummels liefert und Schlotterbeck ist nun mal für die Zukunft zurecht klar gesetzt, weil er der auf vielen Ebenen bessere IV ist. Entsprechend geht es bei Süle nur noch um eine Bewertung als BU und spätestens hier besagen die verursachten Kosten dann, dass ein Verbleib aus Vereinssicht keinen Sinn macht. Süle hätte sich ohne wenn und aber gegen Hummels durchsetzen müssen, angesichts der verursachten Kosten. Denn 12 Mio. sind für einen BU nicht darstellbar, sondern nur für absolute Leistungsträger. Nicht weniger darf der Anspruch an Süle sein, weswegen ich mit seinem Abgang letztendlich auch nicht so viel zu verlieren erwarte. Kostenseitig ergibt sich in meinen Augen jedenfalls kein gutes Argument für seinen Verbleib, weil er von anderen Stellen kein Geld nimmt. Im Idealfall ergibt sich vielleicht sogar die Chance, dass er nicht nur seinen Nachfolger finanziert, sondern auch noch in der Hummels Nachfolge Geld beiträgt, die in jedem Fall kosten wird, weil Süle eben kein Leistungsträger ist. Süle nicht zu verkaufen, sollte daher mehr Geld von Transfers auf anderen Positionen wegnehmen, als wenn man ihn verkaufen kann.

Am Ende stellt sich aber die Frage, was Süle will. Dahingehend wurden bislang recht gemischte Signale gesendet. Grundsätzlich scheint er sich beim BVB schließlich sehr wohl zu fühlen, unabhängig vom Geld, aber seine Situation als BU wird ihm deswegen trotzdem nicht gefallen, weswegen es ja auch schon einen Termin mit dem Berater auf der Geschäftsstelle gab. Von dem her dürfte vieles auf die Angebote ankommen und wie nachdrücklich der BVB seine Signale aussendet, dass ein Abgang besser wäre.
Niklas Süle [25] |#1825
05 мая 2024 г. - 16:56 Часов
источник: twitter.com
Sebastian Kehl über das Gerücht, Niklas Süle sei ein Verkaufskandidat:

„Wir haben keine Gespräche in diese Richtung geführt. Wir wären auch überfordert, wenn wir uns vor einem solchen Spiel am Dienstag zu irgendwelchen Gerüchten äußern würden.“

„Niklas hat in dieser Saison sicherlich nicht die Spielzeit bekommen, die er sich erhofft hat. Es liegt auch an ihm, Gas zu geben. Wann immer er gebraucht wurde, war er für uns da.“

@BILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niklas Süle [25] |#1826
05 мая 2024 г. - 17:00 Часов
@BVBBC ich bin bei dir, dass ein Verkauf jetzt viel mehr Sinn macht, als in einem Jahr und dass er eher die passive, sichere Nummer spielt. Allerdings fehlt mir die Phantasie, wie wir zumindest finanzneutral in diesem Sommer rausgehen, weil wenig ablösefrei Interessante auf dem Markt sind (Varane? Matip?) und ich ungern die wichtigeren anderen Positionen nicht neu besetzt sehe. Ob wir unbedingt Geld im Vorgriff auf die kommende Saison investieren sollten? Dafür wäre mir das Thema Süle nicht akut genug. Einer Geschichte, bei der wir ihn jetzt verkaufen und aus Ablöse und frei werdendem Gehalt einen tollen dritten Verteidiger mit Stammspielerqualität verpflichten, wäre ich aber null abgeneigt. Geschichten z.B. mit Lacroix ein Jahr vor Ablauf, fände ich aber ein Downgrade, auch wenn Gehalt dann niedriger wäre.
Эта статья в последний раз редактировалась Seppinho 05 мая 2024 г. на 17:03 Часов
Niklas Süle [25] |#1827
05 мая 2024 г. - 17:01 Часов
Meiner Meinung nach kommt er zu schlecht weg. Ich bin nach wie vor überzeugt von ihm. Mit einem weiter alternden Hummels und Schlotterbeck wäre es komisch eine weitere Baustelle aufzumachen.
Niklas Süle [25] |#1828
05 мая 2024 г. - 17:04 Часов
Was ist denn das für eine Aussage? Er ist immer da, wenn er gebraucht wird, muss aber mehr Gas geben, um mehr zu spielen? Soll er fliegen? Kritisiert Kehl hier ein bisschen den Trainer? Die Aussage ist ziemlich sinnfrei. Jemanden der "immer da ist" lasse ich doch öfter spielen.
Niklas Süle [25] |#1829
05 мая 2024 г. - 18:24 Часов
Süle hat in seinen Einsätzen in der Rückrunde meiner Meinung nach einen guten Eindruck hinterlassen. An Mats Hummels kommt er aktuell aber einfach nicht vorbei. Da wir aber noch nicht wissen, ob Mats überhaupt nächste Saison noch da ist (und er diese Form annähernd halten kann), macht es meiner Meinung nach keinen Sinn Niklas jetzt abzugeben. Dann haben wir plötzlich nur noch einen Innenverteidiger im Kader.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Niklas Süle [25] |#1830
05 мая 2024 г. - 18:32 Часов
Zitat von Borsigplatz
Süle hat in seinen Einsätzen in der Rückrunde meiner Meinung nach einen guten Eindruck hinterlassen. An Mats Hummels kommt er aktuell aber einfach nicht vorbei. Da wir aber noch nicht wissen, ob Mats überhaupt nächste Saison noch da ist (und er diese Form annähernd halten kann), macht es meiner Meinung nach keinen Sinn Niklas jetzt abzugeben. Dann haben wir plötzlich nur noch einen Innenverteidiger im Kader.


Ich gehe davon aus, dass Hummels bleibt, aber selbst wenn nicht, wäre ich dafür, Süle abzugeben.

Vertragstechnisch ist gerade ein guter Zeitpunkt, es sollte Interessenten geben und man würde eine Menge Geld freischaufeln können, das wir für mehr als eine Baustelle ausgeben können. Für sein Rekordgehalt reicht es nicht, einen guten Eindruck zu machen (wenn er mal spielt), da hätte ich lieber einen neuen IV, der auch gut ist, aber eben nur 3-6 Mios einfordert, und z.B. Budget für einen Maatsen/Sancho/neuen DM.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.