deadline-day banner

Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24

31 авг. 2023 г. - 11:09 Часов
„Hunt the hare, and turn her down the rocky road and all the ways to Dublin.“

Seit dem 19.Jahrhundert wird in der irischen Folklore der steinige Weg nach Dublin besungen.
Das kann man in dieser 23/24-Saison auch symbolisch auf die Europa League beziehen. Dublin hat mit dem Aviva Stadium den Zuschlag für das Finale im Mai 2024 erhalten.
Das Stadion (auf irisch: Stadiam Aviva) wird hauptsächlich als Rugby-Stadion von der irischen Rugby-Nationalmannschaft sowie dem Verein Leinster Rugby genutzt. Aber auch die irische Fussball-Nationalmannschaft trägt hier ihre Heimspiele aus.

Eigentlich war das Stadion als Austragungsort für die EM 2021 gedacht, aber da die irische Regierung nicht den Covid-(Sonder-)Regularien der UEFA zustimmte, gab die UEFA die geplanten Spiele nach St.Petersburg. Als Entschädigung erhielt Dublin den Zuschlag für das Europa League-Finale 2024.
Es wird die zweite Austragung des Europa League-Finales werden. Im Jahr 2011 gab es dort ein rein portugiesisches Finale zwischen dem FC Porto und dem SC Braga, welches Porto mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Bayer 04 schied in der Saison im Viertelfinale gegen Villarreal aus.

Die Auslosung für die Gruppenphase der Saison 23/24 findet am 01.September um 13 Uhr im Monaco statt. Sky überträgt und auf der UEFA-Website wird es einen kostenlosen Livestream geben.

Die Termine der Gruppenphase:
1.Spieltag: Donnerstag, 21.September 2023
2.Spieltag: Donnerstag, 05.Oktober 2023
3.Spieltag: Donnerstag, 26.Oktober 2023
4.Spieltag: Donnerstag, 09.November 2023
5.Spieltag: Donnerstag, 30.November 2023
6.Spieltag: Donnerstag, 14.Dezember 2023

Das Finale findet am 22.Mai 2024 statt.

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#1
31 авг. 2023 г. - 11:10 Часов
Zur Auslosung am morgigen Freitag ab 13 Uhr stehen folgende Töpfe zur Auswahl. Duelle mit Teams aus gleichen Nationen sind ausgeschlossen, sodass ein Aufeinandertreffen mit dem SC Freiburg nicht möglich ist. Ansonsten gibt es keine Restriktionen. 10 Teilnehmer sind noch offen. Diese werden heute Abend in der Playoffrunde ausgespielt.
Bayer 04 Leverkusen wird definitiv in Topf 1 gesetzt sein.

Topf 1:
West Ham United
FC Liverpool
AS Rom
FC Villarreal
BAYER 04 LEVERKUSEN
Atalanta Bergamo

Topf 1 oder 2:
Glasgow Rangers
Sporting Lissabon

Topf 2:
Stade Rennes
Real Betis Sevilla
Olympique Marseille

Topf 2 oder 3:
Molde FK
Brighton & Hove Albion
SC Freiburg
Slavia Prag/Sorja Luhansk

Topf 3:
Maccabi Haifa

Topf 3 oder 4:
SK Sturm Graz
FC Toulouse
AEK Athen

Topf 4:
FK TSC Backa Topola
Servette FC
Panathinaikos Athen
Rakow Czestochowa
BK Häcken/FC Aberdeen

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#2
31 авг. 2023 г. - 13:42 Часов
Sporting und die Rangers werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in Lostopf 2 landen und somit auch potentielle Gegner für uns.
Denn die beiden letzten freien Plätze im Lostopf 1 werden wohl Ajax und Dinamo Zagreb belegen, die beide ihre Hinspiele letzte Woche relativ deutlich gewonnen haben.

Aus Lostopf 2 würde ich mir Slavia Prag wünschen. Auf dem Papier (neben voraussichtlich LASK) dürfte das sportlich das einfachste Los sein. Zudem eine schöne Stadt. Leider durften wir als Fans im Jahr 2020 als wir die in der Europa League Gruppenphase schon mal in der Gruppenphase zugelost bekommen haben nicht hin reisen, wegen der damaligen Corona Situation. Das könnte man dann nacholen! daumen-hoch

Aus Lostopf 2 wäre mein absoluter Wunsch Molde FK.
Brighton wäre aufgrund der Fanfreundschaft auch ne feine Sache - wenn sportlich so ziemlich das heftigste Los aus Lostopf 3!

Aus Lostopf 4 würde ich mir Klaksvik von den Färöer-Inseln wünschen.
Die Daumen sind jedenfalls gedrückt dass sie es heute Abend im Rückspiel gegen Sheriff Tirsaspol gewuppt bekommen!
Sollte das nicht passieren, wäre der Sieger der Partie Häcken/Aberdeen ein feines Los.
Beide Mannschaften würden definitiv im Lostopf 4 landen - und beides wären tolle Reiseziele und sportlich machbare Aufgaben!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#3
31 авг. 2023 г. - 23:56 Часов
Was für ein aufregender Abend…
Heute ging es noch mal drunter und drüber in den Rückspielen der Playoffs der Europa League.

Vorneweg: Die Sensationsmannschaft aus Klaksvik von den Faröer-Inseln hat es leider nicht geschafft. Für sie geht es „nur“ in der Conference League weiter.

Morgen Mittag um 13 Uhr wird die Gruppenphase der Europa League ausgelost.
Und das hier sind die Lostöpfe:


Lostopf 1)
West Ham United
FC Liverpool
AS Rom
Ajax Amsterdam
FC Villarreal
Bayer 04 Leverkusen
Atalanta Bergamo
Glasgow Rangers

Lostopf 2)
Sporting Lissabon
Slavia Prag
Stade Rennes
Olympiakos Piräus
Betis Sevilla
LASK
Olympique Marseille
Qarabag Agdam

Lostopf 3)
Molde FK
Brighton & Hove Albion
Sheriff Tiraspol
Royal Union Saint-Gilloise
SC Freiburg
Sparta Prag
Maccabi Haifa
Sturm Graz

Lostopf 4)
FC Toulouse
AEK Athen
Backa Topola
Servette Genf
Panathinaikos Athen
Raków Czestochowa
Aris Limassol
BK Häcken

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#4
31 авг. 2023 г. - 23:57 Часов
Ich hoffe jedenfalls auf diese Gruppen morgen:

Bayer 04
Slavia Prag
Molde FK
BK Häcken

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#5
01 сент. 2023 г. - 4:40 Часов
Meine Wunschgruppe wäre:

Bayer04
Slavia Prag
Sturm Graz
Panathinaikos Athen

•     •     •

Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht solltest du nicht den Kopf hängen lassen.

Bernd Schneider - Die beste 25 der Welt

Stefan Kießling - zu gut für die Nationalmannschaft
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#6
01 сент. 2023 г. - 6:11 Часов
Hallo liebe Leverkusener. Die letzten Jahre hat es sich mehr oder weniger bei uns etabliert, mal selbst Losfee zu spielen und die Auslosung zu simulieren. Wer das von euch noch tun möchte kann unter folgendem Link mal eine entsprechende Simulation starten.

Bei mir hat die Auslosung für euch folgende Gruppe ergeben:

Bayer Leverkusen
Sparta Prag
FC Toulouse
Sporting Lissabon

Wäre schon eine knackige Gruppe, die ihr mit dem diesjährigen Kader aber meistern müsst. Ich drücke euch für die Auslosung und dann natürlich auch für den weiteren Turnierverlauf die Daumen!

Den Simulator gibt's hier:
https://drawsimulator.com/uefa-europa-league-draw-simulator/

•     •     •

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#7
01 сент. 2023 г. - 9:39 Часов
Brighton sollte es nun nicht wirklich sein aus Topf 3.
Ansonsten muss das Ziel klar 1. sein, um sich ganz entspannt eine Runde Auszeit zu nehmen.
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#8
01 сент. 2023 г. - 9:55 Часов
Bayer 04 Leverkusen
Slavia Prag
Sturm Graz
Raków Czestochowa

Gerne so eine Gruppe daumen-hoch Kurze Reisen, schöne Nachbarländer, neue Vereine. Aber wenn wir die Top-Gegner erwischen, dann kommen wir eben gegen die weiter. Rein sportlich ist es egal, in welche Gruppe wir gelost werden.
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#9
01 сент. 2023 г. - 14:35 Часов
Finale Gruppe:

LEverkusen
Qarabaq
Molde
Häcken
Road to Dublin – UEFA Europa League 2023/24 |#10
01 сент. 2023 г. - 14:35 Часов
Quarabag, Molde und Häcken… da muss der erste Platz her
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.